Article
Therapie intraartikulärer dislozierter Calcaneusfrakturen
Search Medline for
Authors
Published: | November 11, 2003 |
---|
Outline
Text
Fragestellung
Bei Calcaneus-Fx begrenzen die schwierige Reposition u. die hohe Komplikationsrate das Resultat. Daher wurde der Einfluss der Arthroskopie auf die Reposition/der Zugangsmodifikation auf die Komplikationsrate analysiert.
Methoden
Prosp.Studie: 8/92-12/02
Einschlusskriterium: disloz. intraart. Calcaneus-Fx, Weichteilschaden G1/2 (238Fx)
Eingang: Sanders-CT-Klassifikation (S2/S3/S4)
Prozess: Therapieprotokoll, erweiterter lateraler Zugang, AO-Calcaneusplatte
Ergebnis: CT-Gelenkbeurteilung (R1 = anatomisch, R2 = Stufe < 2 mm, R3 = Stufe > 2 mm), Maryland-Foot-Score > 1Jahr p.o.
Therapiemodifikation (1998): arthroskop. percutane Verschraubung bei Sanders2-tongue-type-Fx bzw. modifiz. lat. Zugang + offene Arthroskopie aller anderen Fx
Ergebnisse
ORIF (n=194) ohne Arthroskopie (106x): 36R1/54R2/16R3 vs. mit offener Arthroskopie (88x): 67R1/17R2/4R3 Komplikation: erweitert lat. (103x) vs. modifiz. (91x): Wundrandnekrose (12vs.2) Infektion (6vs.2) Suralisläsion (10vs.2) Score (bis01/00 n=145Fx): 128Fx(88%), follow-up: 12-103 Mon: S2-Fx(n=45): 39x sehr gut/gut, S3-Fx(n=57): 37x sehr gut/gut, S4-Fx(n=26): 10x sehr gut/gut Percutan(n=44): 44xR1, keine Komplikation, Evaluierung (bis12/01 n=21Fx): 19Fx(90%), follow-up: 12-41Mon: 19x sehr gut
Schlussfolgerungen
Die offene subtalare Arthroskopie verbessert die Reposition und die Zugangsmodifikation reduziert die Komplikation signifikant (chisquare,p<0,05). Es besteht eine Korrelation zwischen Fx-Schwere, Reposition und Outcome. Therapie der Wahl ist bei Tongue-Type-S2-Fx die Verschraubung, bei Sanders-2/3-Fx die Plattenosteosynthese. Bei Typ-4-Fx muß individuell entschieden werden.