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Therapie der Daumensattelgelenksarthrose - Vergleich der Aufhängeplastik nach Epping mit der alleinigen Trapezektomie
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Published: | November 11, 2003 |
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Fragestellung
Ziel der Arbeit ist der Vergleich der klinischen und radiologischen Ergebnisse zweier verschiedener Methoden der Rhizarthrosebehandlung.
Methoden
Achtunddreißig Patienten wurden wegen schmerzhafter Daumensattelgelenkarthrosen operativ versorgt. Achtzehn mal wurde eine Resektions-Suspensions-Arthroplastik nach Epping (Kollektiv I) und zwanzig mal eine alleinige Trapezektomie (Kollektiv II) durchgeführt. Das mittlere Nachuntersuchungsintervall des ersten Kollektivs lag bei 40 Monaten, das des zweiten Kollektivs bei 38 Monaten. In einer retrospektiven Studie wurden die Ergebnisse beider Kollektive statistisch verglichen.
Ergebnisse
Dabei ergaben sich keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der aktiven Beweglichkeit, der Kraft, des mittleren Abstandes zwischen der Basis des ersten Mittelhandknochens und dem Kahnbein und der subjektiven Beschwerden. Die mit dem Bewertungsschema nach Buck-Gramcko erfasste Punktezahl lag im Median mit 50 Punkten des ersten Kollektivs und mit 51 Punkten des zweiten Kollektivs jeweils im sehr guten Bereich. Die mittlere Operationszeit war jedoch bei den ausschließlich trapezektomierten Patienten signifikant kürzer.
Schlussfolgerungen
Es konnte gezeigt werden, dass beide Verfahren gleichwertige Ergebnisse liefern; damit kann der einfacheren alleinigen Trapezektomie in den Fällen, in denen die intermetakarpale Bandverbindung nach Exstirpation des Trapeziums eine ausreichende Stabilität vermittelt, der Vorzug gegeben werden.