gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie

24.-26.10.2013, Basel, Schweiz

Langzeitüberleben nach videoassistierter thorakoskopischer (VAT) – Lobektomie vs. offener Lobektomie beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium I und IIA

Meeting Abstract

  • T. Lesser - Klinik für Thorax- und Gefächirurgie, Waldklinikum Gera, Gera
  • A. Skuballa - Klinik für Thoraxchirurgie, Klinikum St. Georg Leipzig, Leipzig
  • S. Seifert - Klinik für Thoraxchirurgie und Gefäßchirurgie, Klinikum Chemnitz, Chemnitz
  • M. Breternitz-Gruhne - Zentrum für Klinische Studien, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • T. Lehmann - Zentrum für Klinische Studien, Biometrie, Universitätsklinikum Jena, Jena
  • H. Hoyer - Institut für Medizinische Statistik, Informatik und Dokumentation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena

Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Österreichische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Schweizerische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Basel, Schweiz, 24.-26.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP60

doi: 10.3205/13dgt110, urn:nbn:de:0183-13dgt1109

Published: October 14, 2013

© 2013 Lesser et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Primäres Ziel: Nachweis, dass die videoassistierte thorakoskopische Lobektomie der offenen Lobektomie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Tumorstadium I und IIA in Bezug auf das Gesamtüberleben nicht unterlegen ist.

Sekundäre Ziele: Vergleich der beiden Operationsmethoden bezüglich intra- und postoperativer Verläufe, Morbidität, 30-Tages-Mortalität und Lebensqualität.

Methoden: Zweiarmig parallele, kontrollierte, randomisierte, offene, multizentrische Interventionsstudie. Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Zentren und Zeitpunkt der Diagnosesicherung (prä-/intraoperativ).

Einschlusskriterien

  • Histologisch/zytologisch gesichertes NSCLC (einschließlich Patienten mit intraoperativer Sicherung) im klinischen Stadium I und IIA
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Tumor maximal 5 cm im größten Durchmesser (T2a)

Ausschlusskriterien

  • Bronchoskopisch sichtbarer Tumorbefall des Lappenbronchus
  • Maligner Tumor in Anamnese
  • Zustand nach Thorakotomie oder VAT am ipsilateralen Thorax
  • Funktionell inoperabel für Lobektomie
  • Tumorinfiltration des Interlobärspaltes im CT
  • Karnofsky-Index unter 70Prozent
  • Schwangerschaft

Therapie:

Experimentelle Gruppe (VAT-Lobektomie). Videoassistierte thorakoskopische Lobektomie mit ipsilateraler systematischer Lymphadenektomie über standardisierte Zugänge.

Kontrollgruppe (Offene Lobektomie). Offene Lobektomie mit ipsilateraler systematischer Lymphadenektomie über anterolaterale Thorakotomie.

Ergebnisse: Studienergebnisse liegen zur Zeit noch nicht vor.

13 Kliniken in Deutschland haben ihre Erklärung der Teilnahmebereitschaft des Prüfzentrums schriftlich abgegeben.

Es werden 1500 Patienten evaluiert. 940 Patieten müssen randomisiert werden.

Anzahl in Analyse: 851

Gesamtzahl erforderlicher Ereignisse: 299

Nachbeobachtungsdauer: 3–6 Jahre

studienbezogen:

Beginn (Zeitpunkt): 1/2014

Rekrutierungsdauer: 3 Jahre

Gesamtdauer: 6 Jahre

voraussichtlicher Abschluss einschl. Auswertung (Zeitpunkt): 06/2021

Schlussfolgerung: Zur Zeit nicht möglich.