Article
Therapieretentionsrate von TNFi Bio-Original im Vergleich zu Biosimilar bei axSpA und PsA in der rheumatologischen Routineversorgung in Deutschland
Search Medline for
Authors
Published: | September 18, 2024 |
---|
Outline
Text
Einleitung: Seit ihrer Marktzulassung werden TNFi-Biosimilars (BS) in Deutschland zunehmend bei axSpA und PsA eingesetzt. Die behördliche Zulassung basiert auf einem Nachweis der Gleichwertigkeit mit dem Bio-Original (BO). Es gibt bisher noch nicht viele Daten aus der Routineversorgung über die Retentionsraten von TNFi BS im Vergleich zu BO bei Patient:innen mit axSpA oder PsA.
Methoden: RABBIT-SpA ist eine prospektive longitudinale Kohorte, die axSpA- und PsA- Patient:innen umfasst, die zu Beginn einer neuen konventionellen oder b/tsDMARD-Behandlung eingeschlossen wurden. Alle Patient:innen mit einem dokumentierten Beginn einer TNFi-Erstlinientherapie in RABBIT-SpA wurden in diese Analyse einbezogen. Anhand deskriptiver Statistiken wurden Patient:innen, die mit Etanercept BO und Etanercept BS bzw. Adalimumab BO und Adalimumab BS als Erstlinientherapie behandelt wurden, sowie die Abbruchgründe verglichen. Die Therapieretentionsrate wurde anhand einer Überlebensanalyse verglichen. Andere Gründe für den Behandlungsabbruch als mangelnde Wirksamkeit (einschließlich nichtmedizinischer Wechsel) wurden zensiert.
Ergebnisse: 771 axSpA- und 620 PsA- Patient:innen wurden in die Analyse eingeschlossen. Die Ausgangscharakteristika waren bei den mit BO und BS behandelten Patient:innen ähnlich (Tabelle 1 [Tab. 1]). Der Anteil der axSpA-Patient:innen, die nach 6 Monaten eine niedrige ASDAS-Krankheitsaktivität (ASDAS≤2,0) erreichten, betrug 59%/77% bei Etanercept BO/Etanercept BS und 66%/59% bei Adalimumab BO/Adalimumab BS. Der Anteil der PsA-Patient:innen, die nach 6 Monaten eine niedrige DAPSA-Krankheitsaktivität (DAPSA≤14) erreichten, betrug 73%/57% bei Etanercept BO/Etanercept BS und 61%/64% bei Adalimumab BO/Adalimumab BS. Von den mit BO behandelten Patient:innen wechselten 51% aus nichtmedizinischen Gründen zu BS. Nach Zensierung dieser nichtmedizinischen Wechsel waren die Retentionsraten zwischen BO und BS bei axSpA und PsA sowie bei Etanercept und Adalimumab ähnlich (Abbildung 1a [Abb. 1] und b [Abb. 1]).
Schlussfolgerung: Bei axSPA- und PsA-Patient:innen, die TNFi als Erstlinientherapie erhielten, war die Therapieretentionsrate zwischen BO und BS sehr ähnlich. Die Ergebnisse stehen im Einklang mit den Daten aus den klinischen Studien. Diese Ergebnisse sprechen für die Gleichwertigkeit von BO und ihren jeweiligen BS.
Offenlegungserklärung: RABBIT-SpA wird gemeinschaftlich gefördert durch AbbVie, Amgen, Biogen, Celltrion, Hexal, Janssen-Cilag, Lilly, MSD, Novartis, Pfizer, UCB und Viatris. Die Studienleitung am DRFZ besitzt die volle akademische Freiheit.