gms | German Medical Science

Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

31.08. - 03.09.2022, Berlin

Erste Bewertung der Smartphone-App RheCORD® und der damit verbundenen Praxisabläufe durch junge Patienten in der rheumatologischen Praxis

Meeting Abstract

  • Stefan Kleinert - Praxisgemeinschaft Rheumatologie-Nephrologie, Erlangen; Med. Klinik 2, Rheumatologie/Klinische Immunologie, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg
  • Kristin Burigk - Praxisgemeinschaft Rheumatologie-Nephrologie, Erlangen
  • Sonja Baltrusch - Praxisgemeinschaft Rheumatologie-Nephrologie, Erlangen
  • Florian Schuch - Praxisgemeinschaft Rheumatologie-Nephrologie, Erlangen
  • Monika Ronneberger - Praxisgemeinschaft Rheumatologie-Nephrologie, Erlangen
  • Praxedis Rapp - Praxisgemeinschaft Rheumatologie-Nephrologie, Erlangen
  • Jörg Wendler - Praxisgemeinschaft Rheumatologie-Nephrologie, Erlangen

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Berlin, 31.08.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocVS.09

doi: 10.3205/22dgrh213, urn:nbn:de:0183-22dgrh2133

Published: August 31, 2022

© 2022 Kleinert et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Patient-reported Outcomes, Einschätzungen zur Krankheitsaktivität, körperlicher Funktion, Depressivität werden langjährig in den Praxen erhoben. Die Smartphone-App RheCord (STAR Healthcare Management GmbH: RheCORD. Rhecord Healthcare GmbH & Co. KG, Banhhofstr. 32, 82152 Planegg) wurde in der Praxis der Autoren eingeführt, um die Praxisabläufe zu verbessern. Ziel war eine Verkürzung der Aufenthaltszeit der Patienten in der Praxis zu Gunsten von Patient und Praxisressourcen. Die Akzeptanz und Bewertung der App sowie der veränderten Abläufe wurden im Rahmen der Praxis eigenen Qualitätssicherung evaluiert.

Methoden: Bekannte PatientInnen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen wurden ca. 4 Wochen vor Wiedervorstellung angeschrieben mit der Bitte, 1–3 Tage vor der Wiedervorstellung die App RheCord (STAR Healthcare Management GmbH: RheCORD. Rhecord Healthcare GmbH & Co. KG, Banhhofstr. 32, 82152 Planegg) zu verwenden. Eine Anleitung für die Benutzung und die Verbindung zur Praxis wurde beigelegt, ebenso der QR-Code, der für die Verbindung zur Praxis notwendig ist. Hierbei wurde eine Vorauswahl nach dem Alter der PatientInnen getroffen. Es wurden Pat. unter 40 Jahre ausgewählt unter der Annahme hier überwiegend Smartphone affine zu erreichen. Bei der Wiedevorstellung wurde dokumentiert, ob die Patienten die Smartphone-App genutzt hatten oder nicht. Die Gründe für das Nichtbenutzen wurden nicht erfasst. Eine Befragung unter den Nutzern mit Schulnoten 1–6 erfolgte.

Ergebnisse: Die ersten 57 Patienten (24 weiblich, 33 männlich, mittleres Alter 34,5 Jahre, 21 RA, 14 SpA, 12 PsA, 10 Sonstige) wurden ausgewertet. 31 davon hatten die Smartphone App installiert, die Verbindung zur Praxis hergestellt und die Bögen ausgefüllt. Das mittlere Alter der aktiven Nutzer der App betrug 32,5 Jahre. 17 benutzten iOS, 13 Android. Bei einem Teil der Patienten war bei der Vorstellung der aktive Schritt des Datenversands nicht erfolgt. Dies wurde meist vor Ort ohne Schwierigkeit nachgeholt.

Schlussfolgerung: Die RheCord-App wurde von gut der Hälfte der angeschriebenen, jungen Patienten eingesetzt. Unter diesen Patienten wurde sie als gut bis sehr gut bewertet, ebenso der Einfluss auf die Abläufe in der Praxis. Weitere Bereiche der App wurden bisher noch wenig benutzt. Anfangsschwierigkeiten gab es durch die Notwendigkeit des aktiv durch den Pat. auszulösenden Datenversands. Aufgrund der Vorauswahl der Patienten kann keine Einschätzung für ältere Patienten gegeben werden. Derzeit wird systematisch Patienten unter 65 Jahre und weiteren Interessierten die Information über die App einschl. QR-Code zur Einrichtung der Praxisverbindung im Rahmen der regulären Wiedervorstellung mitgegeben.

Offenlegungserklärung: Die Studie wurde im Rahmen des Praxis eigenen Qualitätsmanagements ohne finanzielle Unterstützung durchgeführt. SK ist Gesellschafter der RheumaDatenRhePort G.b.R. Diese ist Kommanditist der Rhecord Healthcare GmbH & Co. KG, Banhhofstr. 32, 82152 Planegg.

Tabelle 1 [Tab. 1]