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Patientenfeedback zur neuen Tablet-App RheCORD-PRAX®
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Published: | August 31, 2022 |
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Published with erratum: | October 17, 2022 |
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Einleitung: Die Erfassung von Patientenscores, die Speicherung und Darstellung durch EDV-Programme verbessert die rheumatologische Dokumentation und dient der übersichtlichen Darstellung des individuellen Patientenverlaufs. Eine möglichst einfache Eingabe erleichtert die Abläufe in der Praxis. Eine Evaluation der Benutzbarkeit der neuen Tablet-App RheCORD-PRAX (STAR Healthcare Management GmbH: RheCORD - PRAX. Rhecord Healthcare GmbH & Co. KG, Banhhofstr. 32, 82152 Planegg) sowie des geänderten Ablaufs erfolgte im Rahmen des Praxis eigenen Qualitätsmanagements.
Methoden: Zur rheumatologischen Dokumentation wurden im Jahr 2021 in der Praxis der Autoren vom Programm RheumaDok (Körber N. RheumaDok. 6.5 ed. Nils Körber und Joachim Elgas G.b.R., Erlangen, Germany 2004) auf RheMIT (itc-ms.de. RheMIT. 3.22.04 ed: © Berufsverband Deutscher Rheumatologen e.V.) umgestellt. Ab dem 01.02.2022 wurde die Eingabe der Patientenscores von RheumaDokM (Körber N. RheumaDokM. 1.2 ed. Nils Körber und Joachim Elgas G.b.R., Erlangen, Germany 2011), Eingabe auf Windows Tablet oder Touchscreen-PC, auf RheCORD-PRAX (STAR Healthcare Management GmbH: RheCORD - PRAX. Rhecord Healthcare GmbH & Co. KG, Banhhofstr. 32, 82152 Planegg), Eingabe auf iPADs, geändert. RheCORD-PRAX (STAR Healthcare Management GmbH: RheCORD - PRAX. Rhecord Healthcare GmbH & Co. KG, Banhhofstr. 32, 82152 Planegg) wurde auf 9 iPADs (APPLE iPad Wi-Fi (9. Generation 2021), Tablet, 64 GB, 10,2 Zoll) installiert. Eine entsprechende Vorbereitung und Einweisung des Teams erfolgten. Profile für Fragebögen für die Erkrankungsgruppen rheumatoide Arthritis, axiale Spondyloarthritis, Psoriasisarthritis und Verschiedene wurden in RheMIT angelegt. In der Praxisverwaltungssoftware wurden ICD-Code getriggert diese Profile markiert. Nach der Patientenaufnahme erhielten alle (!) Patienten ausschließlich der Neupatienten ein Tablet mit den eingestellten Patientendaten und Fragebögen zur Eingabe. Die Ergebnisse werden automatisch transferiert und standen dem behandelnden Arzt zur Verfügung, bevor der Patient das Sprechzimmer betrat. Patienten zur Erstvorstellung füllten die Fragebögen erst nach dem Arztkontakt aus. Eine schriftliche Befragung an drei Behandlungstagen unter den Nutzern mit Schulnoten 1–6 erfolgte. Die Befragung fand vom 25.–28.3.2022 statt. Der Ablauf vor dem 01.02.2022 beinhaltete das Ausfüllen der Fragebögen auf Touchscreen oder Windows Tablet erst nach dem Arztbesuch.
Ergebnisse: 103 konsekutive Patienten (75 weiblich, 28 männlich, mittleres Alter 59,0 ± 13,5 Jahre, 47 RA, mittlerer FFbH 80,1, 13 PsA, mittlerer FFbH 80,7, 14 SpA, mittlerer BASFI 1,5, 24 Sonstige einschl. Neuvorstellungen) benutzten in der Regel zum ersten Mal die Tablets und erhielten einen Fragebogen zum Ausfüllen nach Benutzung der Tablet-App.
Schlussfolgerung: Die Tablet-Version RheCORD-PRAX „musste“ von allen Patienten benutzt werden und erhielt dabei gute bis sehr gute Bewertungen. Auch der geänderte Ablauf und damit die Nutzung der Wartezeit vor dem Arztkontakt mit dem Ausfüllen der Bögen wurde positiv bewertet. 12 Patienten vergaben die Schulnote 3–6 und benötigten damit nach eigenen Angaben relevante Unterstützung bei der Benutzung des Tablets, in der Regel von Med. Fachangestellten. Auch Unterstützung durch andere Patienten wurde beobachtet. Aus Sicht der Autoren ist der Umstieg sehr gelungen. Die geänderten Abläufe unterstützen die sinnvolle Nutzung der Wartezeit des Patienten aber auch den Arzt durch die Kenntnis der Patientenselbsteinschätzungen vor Betreten des Arztzimmers. Die Akzeptanz bei den MFAs war ebenfalls sehr hoch.
Offenlegungserklärung: Die Studie wurde im Rahmen des Praxis eigenen Qualitätsmanagements ohne finanzielle Unterstützung durchgeführt. SK ist Gesellschafter der RheumaDatenRhePort G.b.R. Diese ist Kommanditist der Rhecord Healthcare GmbH & Co. KG, Banhhofstr. 32, 82152 Planegg.
Tabelle 1 [Tab. 1]