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Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

31.08. - 03.09.2022, Berlin

Langzeitwirksamkeit und Sicherheit von Canakinumab bei Patienten mit HIDS (Hyper-IgD-Syndrom) – Interimsanalyse des RELIANCE-Registers

Meeting Abstract

  • Prasad T. Oommen - Klinik für Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  • Tilmann Kallinich - Universitätsmedizin der Charité Berlin, Abteilung für Kinderheilkunde, Abteilung für Pulmonologie, Immunologie und Intensivmedizin, Berlin
  • Jürgen Rech - Klinik für Innere Medizin 3 - Rheumatologie und Immunologie, Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg und Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Norbert Blank - Rheumatologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
  • Julia Weber-Arden - Immunologie, Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
  • Jasmin B. Kümmerle-Deschner - Klinik für Kinderheilkunde, Abteilung für Pädiatrische Rheumatologie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Berlin, 31.08.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocVS.07

doi: 10.3205/22dgrh211, urn:nbn:de:0183-22dgrh2115

Published: August 31, 2022

© 2022 Oommen et al.
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Text

Einleitung: Hyper-IgD-Syndrom/Mevalonatkinase-Defizienz (HIDS/MKD) ist eine seltene autoinflammatorische Erkrankung, die durch einen Defekt im Gen für die Mevalonatkinase verursacht wird. Die Behandlung mit dem Interleukin-1β-Inhibitor Canakinumab (CAN), der seit 2017 (Ilaris, INN-canakinumab (europa.eu)) für die Anwendung bei HIDS/MKD-Patienten zugelassen ist, führte bei den meisten Patienten sowohl in klinischen Studien [1] als auch in der Praxis zu schneller Remission.

Die vorliegende Studie untersucht die Langzeitwirksamkeit und -sicherheit von CAN unter klinischen Routinebedingungen bei pädiatrischen (Alter ≥2 Jahre) und erwachsenen HIDS/MKD-Patienten.

Methoden: RELIANCE ist eine prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Beobachtungsstudie mit Sitz in Deutschland und einer Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren. Patienten mit klinisch bestätigter HIDS/MKD Diagnose, die routinemäßig CAN erhalten, werden in die Studie aufgenommen und in 6-monatigen Abständen untersucht.

Ergebnisse: Die vorliegende Interimsanalyse umfasst die Baseline-Daten von 8 HIDS/MKD-Patienten, die bis Dezember 2021 in die Studie aufgenommen wurden, sowie vorläufige 18-Monats-Daten. Von diesen Patienten waren N=5 (63%) weiblich und das mittlere Alter bei Studienbeginn betrug 8 Jahre (2–39 Jahre). Die mediane Dauer der vorherigen CAN-Behandlung bei Studienbeginn betrug 1,5 Jahre (0–5 Jahre). Die Standard-, Niedrig- und Hochdosis-CAN-Behandlung war in jedem Intervall gleichmäßig verteilt.

Vorläufige Ergebnisse deuten auf eine stabile Remission und Krankheitskontrolle hin (nach Einschätzung von Ärzten und Patienten sowie Laborparametern). Insgesamt traten bei N=4 Patienten unerwünschte Arzneimittelwirkungen auf, von denen jedoch keines als schwerwiegend eingestuft wurde. Im Studienverlauf wurden bei N=4 Patienten Schutzimpfungen durchgeführt wurden, wobei eine als nicht-therapiebedingt eingestufte Impfreaktion nach einer DTP-ImpfungDTP-Impfung: Schutzimpfung gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten (Pertussis) auftrat.

DTP-Impfung: Schutzimpfung gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten (Pertussis).

Schlussfolgerung: Baseline-Charakteristika und vorläufige Daten von HIDS/MKD-Patienten aus der RELIANCE-Studie deuten auf eine gute Krankheitskontrolle hin. Zudem ergab die Interimsanalyse nach 18 Monaten keine unerwarteten Sicherheitsbedenken. Im Zusammenhang mit Schutzimpfungen trat nur in einem Fall eine Impfreaktionen ohne Bezug zur CAN-Therapie auf.

Offenlegungserklärung: OPT: Studienunterstützung von Novartis; KaT: Referentenbüro: Roche; RJ: Zuschüsse: Novartis, Sobi, Referentenbüro: Abbvie, Biogen, BMS, Chugai, GSK, Janssen, Lilly, MSD; Mylan, Novartis, Roche, Sanofi, Sobi, UCB, Beratung: Abbvie, Biogen, BMS, Chugai, GSK, Janssen, Lilly, MSD, Mylan, Novartis, Roche, Sanofi, Sobi, UCB; BN: Zuschüsse/Forschungsunterstützung von: Novartis, Sobi; Berater von: Novartis, Sobi, Lilly, Pfizer, Abbvie, BMS, MSD, Actelion, UCB, Boehringer-Ingelheim, Roche; W-AJ: Angestellte von: Novartis; KJB: Zuschüsse/Forschungsunterstützung von: Novartis, AbbVie, Sobi; Berater von: Novartis, AbbVie, Sobi.

Tabelle 1 [Tab. 1]


Literatur

1.
De Benedetti F, Gattorno M, Anton J, Ben-Chetrit E, Frenkel J, Hoffman HM, Koné-Paut I, Lachmann HJ, Ozen S, Simon A, Zeft A, Calvo Penades I, Moutschen M, Quartier P, Kasapcopur O, Shcherbina A, Hofer M, Hashkes PJ, Van der Hilst J, Hara R, Bujan-Rivas S, Constantin T, Gul A, Livneh A, Brogan P, Cattalini M, Obici L, Lheritier K, Speziale A, Junge G. Canakinumab for the Treatment of Autoinflammatory Recurrent Fever Syndromes. N Engl J Med. 2018 May 17;378(20):1908-19. DOI: 10.1056/NEJMoa1706314 External link