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Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

31.08. - 03.09.2022, Berlin

Baricitinib als Monotherapie unterscheidet sich nicht zu Baricitinib mit Methotrexat hinsichtlich Effektivität und des Drug Survivals – Ergebnisse aus einer prospektiven Beobachtungskohorte an Patienten mit aktiver Rheumatoider Arthritis

Meeting Abstract

  • Sara Bayat - Medizinische Klinik 3, Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen; Deutsches Zentrum Immuntherapie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Koray Tascilar - Medizinische Klinik 3, Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen; Deutsches Zentrum Immuntherapie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Daniela Bohr - Medizinische Klinik 3, Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen; Deutsches Zentrum Immuntherapie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Larissa Valor Mendez - Medizinische Klinik 3, Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen; Deutsches Zentrum Immuntherapie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Gerhard Krönke - Medizinische Klinik 3, Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen; Deutsches Zentrum Immuntherapie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • David Simon - Medizinische Klinik 3, Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen; Deutsches Zentrum Immuntherapie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Fabian Hartmann - Medizinische Klinik 3, Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen; Deutsches Zentrum Immuntherapie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Georg Schett - Medizinische Klinik 3, Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen; Deutsches Zentrum Immuntherapie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Arnd Kleyer - Medizinische Klinik 3, Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen; Deutsches Zentrum Immuntherapie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Berlin, 31.08.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocRA.32

doi: 10.3205/22dgrh166, urn:nbn:de:0183-22dgrh1665

Published: August 31, 2022

© 2022 Bayat et al.
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Text

Einleitung: Baricitinib (BARI), ein JAK1 und JAK2 Inhibitor, ist für die Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die nicht ausreichend auf konventionelle (cs) oder biologische (b) DMARDs ansprechen zugelassen und kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat (MTX) angewendet werden [1], (https://www.fachinfo.de/suche/fi/021493). Im klinischen Alltag ist die Adhärenz zu MTX häufig suboptimal, die Konsequenz auf die Krankheitsaktivität und auch Drug-Survival von BARI als Kombinationspartner daher unklar. Ziel unserer Arbeit ist es, die Wirksamkeit und das Drug-Survival von BARI bei Patienten mit RA im „Real-World Setting“ zu untersuchen und dabei Unterschiede zwischen BARI als Mono- vs. Kombinationstherapie mit MTX herauszuarbeiten.

Methoden: Patienten mit aktiver RA, welche die ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien von 2010 erfüllten und auf eine vorherige cs/bDMARD-Therapie nicht angesprochen hatten, wurden in unsere prospektive Beobachtungskohorte (Ethivotum 19_18 B Ethikkommission FAU Erlangen) eingeschlossen. Alle Patienten erhielten BARI entweder als Monotherapie oder in Kombination mit MTX. Sowohl demographische Daten, Anamnese, Krankheitsaktivitätsparameter wie TJC68/SJC66, Composite Scores wie DAS28CRP, HAQ-DI als auch die Medikation wurden prospektiv alle drei Monate im Rahmen der klinischen Visite erfasst. Linear mixed-effects models wurden angewendet um die mittleren DAS28-CRP Scores über den Zeitverlauf zu beurteilen.

Ergebnisse: 139 Patienten (98 Frauen/41 Männer; Alter 58,4 (12,8) Jahre; mittlere Krankheitsdauer von 9,7 Jahren) wurden zwischen 4/2017–10/2021 eingeschlossen. Davon erhielten 46 Patienten eine Kombination aus BARI und MTX (BARI/MTX) und 93 Patienten eine BARI-Monotherapie. Die demografischen und krankheitsspezifischen Ausgangsparameter waren zwischen BARI/MTX- und BARI-Patienten vergleichbar (Tabelle 1 [Tab. 1]). Die mediane Follow-up-Zeit betrug 53,1 Wochen (IQR 23,0–109,3). Der Rückgang des DAS28-CRP zeigte bei BARI/MTX eine ähnliche Dynamik (Ausgangswert DAS28-CRP: 3,9+/-1,3; 48 Wochen: 2,48 (95%CI 2,11 bis 2,84)) wie unter BARI (4+/-1,3; 48 Wochen: 2,62 (95%CI 2,38 bis 2,86)), mit numerischen, aber nicht signifikanten Unterschieden (Abbildung 1 [Abb. 1]). 62% (95%CI 40 bis 76%) der Patienten in der BARI/MTX-Gruppe und 51% (95%CI: 37 bis 61%) der Patienten in der BARI-Gruppe erreichten nach 48 Wochen eine DAS28-CRP-Remission. Das Medikamentenüberleben war bei BARI/MTX- und BARI-Patienten vergleichbar. (69 vs. 67% nach 1 Jahr und 62 vs. 56% nach 2 Jahren).

Schlussfolgerung: Unsere Daten zeigen, dass Baricitinib im klinischen Alltag auch als Monotherapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die nicht ausreichend auf eine cs/bDMARD Therapie angesprochen haben, wirksam ist, sich nicht signifikant im DAS28 und im Drug Survival zu einer Kombination mit MTX unterscheidet.


Literatur

1.
Genovese MC, Kremer J, Zamani O, Ludivico C, Krogulec M, Xie L, Beattie SD, Koch AE, Cardillo TE, Rooney TP, Macias WL, de Bono S, Schlichting DE, Smolen JS. Baricitinib in Patients with Refractory Rheumatoid Arthritis. N Engl J Med. 2016 Mar 31;374(13):1243-52. DOI: 10.1056/NEJMoa1507247 External link
2.
Michaud K, Vrijens B, Tousset E, Pedro S, Schumacher R, Dasic G, Chen C, Agarwal E, Suarez-Almazor ME. Real-World Adherence to Oral Methotrexate Measured Electronically in Patients With Established Rheumatoid Arthritis. ACR Open Rheumatol. 2019 Sep 6;1(9):560-70. DOI: 10.1002/acr2.110793 External link