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Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

31.08. - 03.09.2022, Berlin

Wirksamkeit und Sicherheit von Tofacitinib unter klinischen Alltagsbedingungen sowie die Behandlungspersistenz bei erwachsenen Patienten mit Rheumatoider Arthritis (3. Interimsanalyse ESCALATE-RA)

Meeting Abstract

  • Ulrich Prothmann - Knappschaftsklinikum Saar GmbH, Klinik Püttlingen, Püttlingen
  • Thilo Klopsch - Rheumatologische Praxis, Neubrandenburg
  • Olaf Behmer - Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • Min-Jean Hsieh - Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • Jürgen Jobst - Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • Pascal Klaus - Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • Thomas Meng - Pfizer Pharma GmbH, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2022, 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Berlin, 31.08.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocRA.30

doi: 10.3205/22dgrh164, urn:nbn:de:0183-22dgrh1648

Published: August 31, 2022

© 2022 Prothmann et al.
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Text

Einleitung: Tofacitinib ist ein oraler Januskinase-Inhibitor, der u.a. zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA) zugelassen ist. ESCALATE-RA ist die erste prospektive, nicht-interventionelle Studie mit Tofacitinib in Deutschland. Ziel dieser Studie ist die Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Therapieumstellung. Der Einschluss des ersten Patienten erfolgte Ende 2017.

Methoden: Der deutschlandweite Einschluss der geplanten 1500 Patienten erfolgte bis zum 23.07.2021 an 88 rekrutierenden Zentren. Für eine Tofacitinib-Therapie geeignete erwachsene Patienten werden ab der ersten Einnahme bis Monat 24 quartalsweise standardisiert dokumentiert und verbleiben auch nach Therapieumstellung in der Studie. Diese dritte Interimsanalyse (Stichtag 31.01.2022) umfasst die Patienten, welche nach 24 Monaten die Abschlussvisite M24 erreichten. Fehlende Daten wurden nicht berücksichtigt. Es handelt sich um eine laufende Studie, weshalb sich die Ergebnisse nach der abschließenden Prüfung zur Datenqualität noch geringfügig verändern können.

Ergebnisse: Zum Stichtag waren 1521 Patienten eingeschlossen, wovon 704 Patienten (51,4%) die M24-Visite erreichten. Das Durchschnittsalter lag bei 59 Jahren, etwa drei Viertel der Patienten waren weiblich. Seropositiv waren 63,6% der Patienten für Rheumafaktor und 54,0% für ACPA. Die durchschnittliche Dauer der RA lag bei 10,4 Jahren. Unmittelbar vor Beginn der Tofacitinib-Therapie erhielten 53,0% der Patienten ein Biologikum und 70,7% der Patienten csDMARDs. Bei 10,4% der Patienten lagen zur Baseline kardiovaskuläre Vorerkrankungen vor: davon wiesen 67,1% eine ischämische Herzerkrankung, 16,4% einen Zustand nach Schlaganfall oder transienter ischämischer Attacke und jeweils 11% eine periphere arterielle Verschlusskrankheit bzw. Herzfehler auf (Tabelle 1 [Tab. 1]).

Zur M24-Visite erhielten 54% der Patienten noch Tofacitinib (‚Drug Survival‘). Die durchschnittliche Dauer der Tofacitinib-Behandlung lag bei 533 Tagen (Abbildung 1 [Abb. 1], Tabelle 2 [Tab. 2]). Etwa zwei Drittel der Patienten hatten eine niedrige Krankheitsaktivität (gemäß DAS28 4 (CRP) ≤3,2) und 60,0% der Patienten erreichten eine Remission (gemäß DAS284(CRP)<2,6) (Tabelle 3 [Tab. 3]).

69,7% der Patienten hatten unerwünschte Ereignisse (UEs). Abgesehen von Mangel an Wirksamkeit (11,8%), waren die häufigsten behandlungsbedingten UEs grippeähnliche Erkrankung (4,4%), Herpes Zoster (4,3%) und Nasopharyngitis (3,8%). Etwa ein Drittel der Patienten hat die Tofacitinib- Behandlung aufgrund eines UE abgebrochen (Tabelle 3 [Tab. 3]).

Schlussfolgerung: Diese dritte Interimsanalyse zeigt ein gutes Wirksamkeitsprofil und dass etwa die Hälfte der Patienten nach 24 Monaten noch Tofacitinib erhalten. Es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet. Die Ergebnisse der zweiten Interimsanalyse konnten bestätigt werden.

Offenlegungserklärung: Die Studie ESCALATE-RA (https://clinicaltrials.gov/; NCT03387423) wird durch die Pfizer Pharma GmbH finanziert. Datenanalyse und Medical Writing wurden von AMS Advanced Medical Services GmbH, durchgeführt und von der Pfizer Pharma GmbH finanziert. Der Beobachtungsplan, die Patienteninformation, Einwilligungserklärung wurden der zuständigen Ethikkommission zur Beratung vorgelegt und die Studiendurchführung gemäß AMG §67 Abs. 6 der zuständigen Bundesoberbehörde angezeigt.

K. Krüger: Beratend tätig für Abbvie, Biogen, BMS, Boehringer, Celgene, Gilead, Hexal, Lilly, MSD, Novartis, Pfizer, Sanofi-Aventis; Vortragender für Abbvie, Biogen, BMS, Boehringer, Celltrion, Gilead, Janssen, Medac, Lilly, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, Sandoz, Sanofi-Aventis, UCB, Rheumaakademie, Update GmbH – U. Prothmann: Keine – T. Klopsch: Anteilseigner von Amgen, Evotec, Johnson & Johnson, Morphosys, Novo Nordisk; Sonstige: AbbVie, BMS, Lilly, Novartis, Pfizer, Roche, UCB – M-J. Hsieh: Beschäftigte der Pfizer Pharma GmbH – O. Behmer: Anteilseigner und Beschäftigter der Pfizer Pharma GmbH – J. Jobst: Anteilseigner und Beschäftigter der Pfizer Pharma GmbH – P. Klaus: Beschäftigter der Pfizer Pharma GmbH – T. Meng: Anteilseigner und Beschäftigter der Pfizer Pharma GmbH