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Deutscher Rheumatologiekongress 2021, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

15.09. - 18.09.2021, virtuell

Ein negativer Interferon-Biomarker CD169/SIGLEC1 schließt systemischen Lupus erythematodes aus

Meeting Abstract

  • Lydia Zorn-Pauly - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin
  • Anne Sae Lim Von Stuckrad - Charité Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Pädiatrie m.S. Pneumologie/Immunologie, Berlin
  • Jens Klotsche - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Berlin
  • Thomas Rose - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin
  • Tilmann Kallinich - Charité Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Pädiatrie m.S. Pneumologie/Immunologie, Berlin; Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Berlin
  • Falk Hiepe - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin; Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Berlin
  • Philipp Enghard - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Berlin; Charité Campus Virchow-Klinikum, Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und Internistische Intensivmedizin, Berlin
  • Lennard Ostendorf - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Berlin; Charité Campus Virchow-Klinikum, Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und Internistische Intensivmedizin, Berlin
  • Thomas Dörner - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin; Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Berlin
  • Christian Meisel - Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH, Institut für medizinische Immunologie, Berlin
  • Udo Schneider - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin
  • Nadine Unterwalder - Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH, Institut für medizinische Immunologie, Berlin
  • Gerd-Rüdiger Burmester - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin
  • Tobias Alexander - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin; Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Berlin
  • Robert Biesen - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2021, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). sine loco [digital], 15.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocVK.06

doi: 10.3205/21dgrh173, urn:nbn:de:0183-21dgrh1735

Published: September 14, 2021

© 2021 Zorn-Pauly et al.
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Text

Einleitung: Typ-1 Interferone spielen eine zentrale Rolle in der Pathogenese des systemischen Lupus erythematodes (SLE) [1]. Jedoch gibt es keine Studien, welche die Interferonaktivität bei SLE-Erstdiagnose untersuchen. Im Jahr 2008 wurde CD169/SIGLEC1 (engl. für „sialic acid-binding immunoglobulin-like lectin-1“), ein durch Interferon induziertes Oberflächenprotein auf Monozyten, bei SLE Patienten erstmalig beschrieben [2]. Seit ungefähr fünf Jahren messen wir die SIGLEC1 Aktivität routinemäßig in unserer Klinik. Das Ziel dieser Studie war es, die diagnostische Wertigkeit des Biomarkers SIGLEC1 bei SLE-Erstdiagnose zu bestimmen und diese in Bezug zu etablierten SLE Biomarkern zu stellen.

Methoden: Wir führten eine klinisch retrospektive Studie mit 232 Patienten (Verdacht auf SLE), an der Charité – Universitätsmedizin Berlin zwischen 2015 und 2020, durch. Die Patienten wurden vollständig klinisch und serologisch charakterisiert. Die SLE Erstdiagnose wurde anhand der EULAR/ACR 2019 Klassifikationskriterien gestellt [3]. Basierend auf der endgültigen Diagnose unterteilten wir die Patienten in zwei Gruppen: A) SLE-Erstdiagnose und B) SLE-Ausschluss.

Ergebnisse: 75 von 76 Patienten SLE Patienten wiesen erhöhte SIGLEC1 Werte (Grenzwert <2500 Moleküle/Monozyt) auf. Im Vergleich zur SLE-Ausschluss Gruppe zeigten sich signifikant erhöhe SIGLEC1 Werte (p<0.0001). Für SIGLEC1 berechneten wir eine Sensitivität von 98,7 %, eine Spezifität von 82,1 %, einen negativ prädiktiven Wert (NPW) von 99,2 % sowie einen positiv prädiktiven Wert (PPW) von 72,8 %. Da sich diese Werte nur auf unsere Studienpopulation beziehen, rechneten wir die Werte auf die Prävalenz von SLE in Deutschland, welche bei 36,7 pro 100.000 Einwohner liegt, hoch [4]. Daraus resultierte ein NPW von >99,9 % und ein PPW von 0,2%. Um die Performance von SIGLEC1 in Vergleich zu Standard SLE Biomarkern zu stellen, wurden Analysen mittels ROC-Kurven durchgeführt. Die Fläche unter der Kurve (AUC, engl. für „area under the curve“) war für SIGLEC1 signifikant höher als die von ANA (AUC=0.88, p=0.031), C3 (AUC = 0.83, p=0.001) und C4 (AUC=0.83, p=0.002), nicht signifikant zeigte sich der Vergleich mit dem Anti-dsDNA ELISA (AUC=0.90, p=0.163) (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]).

Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt, dass bei nahezu allen SLE-Erstdiagnosen positive SIGLEC1 Werte gemessen werden, welche auf eine erhöhte Interferonsignatur schließen lassen. Mit einem hohen NPW stellt SIGLEC1 einen bedeutenden Biomarker in der Ausschlussdiagnostik von SLE dar.

Disclosures: Ich deklariere keine Interessenkonflikte.


Literatur

1.
Rönnblom L, Leonard D. Interferon pathway in SLE: one key to unlocking the mystery of the disease. Lupus Sci Med. 2019 Aug;6(1):e000270. DOI: 10.1136/lupus-2018-000270 External link
2.
Biesen R, Demir C, Barkhudarova F, Grün JR, Steinbrich-Zöllner M, Backhaus M, Häupl T, Rudwaleit M, Riemekasten G, Radbruch A, Hiepe F, Burmester GR, Grützkau A. Sialic acid-binding Ig-like lectin 1 expression in inflammatory and resident monocytes is a potential biomarker for monitoring disease activity and success of therapy in systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum. 2008 Apr;58(4):1136-45. DOI: 10.1002/art.23404 External link
3.
Aringer M, Costenbader K, Daikh D, Brinks R, Mosca M, Ramsey-Goldman R, Smolen JS, Wofsy D, Boumpas DT, Kamen DL, Jayne D, Cervera R, Costedoat-Chalumeau N, Diamond B, Gladman DD, Hahn B, Hiepe F, Jacobsen S, Khanna D, Lerstrøm K, Massarotti E, McCune J, Ruiz-Irastorza G, Sanchez-Guerrero J, Schneider M, Urowitz M, Bertsias G, Hoyer BF, Leuchten N, Tani C, Tedeschi SK, Touma Z, Schmajuk G, Anic B, Assan F, Chan TM, Clarke AE, Crow MK, Czirják L, Doria A, Graninger W, Halda-Kiss B, Hasni S, Izmirly PM, Jung M, Kumánovics G, Mariette X, Padjen I, Pego-Reigosa JM, Romero-Diaz J, Rúa-Figueroa Fernández Í, Seror R, Stummvoll GH, Tanaka Y, Tektonidou MG, Vasconcelos C, Vital EM, Wallace DJ, Yavuz S, Meroni PL, Fritzler MJ, Naden R, Dörner T, Johnson SR. 2019 European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology Classification Criteria for Systemic Lupus Erythematosus. Arthritis Rheumatol. 2019;71(9):1400.
4.
Aringer M, Costenbader K, Daikh D, Brinks R, Mosca M, Ramsey-Goldman R, Smolen JS, Wofsy D, Boumpas DT, Kamen DL, Jayne D, Cervera R, Costedoat-Chalumeau N, Diamond B, Gladman DD, Hahn B, Hiepe F, Jacobsen S, Khanna D, Lerstrøm K, Massarotti E, McCune J, Ruiz-Irastorza G, Sanchez-Guerrero J, Schneider M,27 Murray Urowitz M, Bertsias G, Hoyer BF, Leuchten N, Tani C, Tedeschi SK, Touma Z, Schmajuk G, Anic B, Assan F, Chan TM, Clarke AE, Crow MK, Czirják L, Doria A, Graninger W, Halda-Kiss B, Hasni S, Izmirly PM, Jung M, Kumánovics G, Mariette X, Padjen I, Pego-Reigosa JM, Romero-Diaz J, Rúa-Figueroa Fernández I, Seror R, Stummvoll GH, Tanaka Y, Tektonidou MG, Vasconcelos C,Vital EM, Wallace DJ,Yavuz S, Meroni PL, Fritzler MJ,Naden R,Dörner T, Johnson SR. 2019 European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology classification criteria for systemic lupus erythematosus. Ann Rheum Dis. 2019;78(9):1151-9. DOI: 10.1136/annrheumdis-2018-21481 External link