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Therapiewechsel bei der axialen Spondyloarthritis – Real-World-Daten aus dem Rhadar-Netzwerk
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Published: | September 14, 2021 |
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Einleitung: Bei der axialen Spondyloarthritis findet sich eine zunehmende Anzahl an immunmodulierenden Medikamenten. Wenig ist bekannt, wie häufig im klinischen Alltag in Deutschland Therapiewechsel durchgeführt werden und ob hierbei das Zytokintarget gewechselt wird.
Methoden: Die Pat. der pseudonymisierten RHADAR-Patientendatenbank [1] mit der Diagnose axiale Spondyloarthritis wurden hinsichtlich ihrer aktuellen Therapie und ihrer Therapiewechsel mit der Statistiksoftware R (Version 3.5.1) [2] und RStudio (Version 1.1.453) [3] ausgewertet. Patienten, die in den letzten 9 Monaten einen Eintrag hatten wurden berücksichtigt für die Auswertung des aktuellen Querschnitts. Für die Analyse der Therapieverläufe wurde der Zeitraum zwischen dem Datenbankschluss 30.09.2020 und dem 30.09.2010 berücksichtigt. Aufgrund der Datenbankstruktur konnte die Therapiedauer nicht ausgewertet werden.
Ergebnisse: Von 986 Patienten (Charakteristika Tabelle 1 [Tab. 1]) mit der Diagnose axiale Spondyloarthritis war eine Auswertung der Therapiewechsel bei 829 Patienten möglich. Bei 693 Patienten (83,6%) wurde kein weiterer Therapiewechsel dokumentiert, d.h. diese Patienten waren unter einer stabilen Therapie.
268 Patienten waren zum Zeitpunkt 1 unter Therapie mit NSAR, davon waren 241(89,9%) stabil, d.h. ohne einen weiteren Therapiewechsel. 368 waren unter TNF-Inhibitoren (TNF) (stabil 299/81,3%), 60 unter MTX/TNF (stabil 45/75,0%), 44 Patienten unter Sulfasalazin(SSZ) (stabil 39/88,6), 42 unter anti-IL17-Therapie (IL-17) (stabil 33/78,6%), 42 unter MTX (stabil 33/78,6%), 3 unter MTX/SSZ (stabil 2/66,7%) und 2 unter MTX/IL17 (stabil 1/50%).
Von den 69 wechselnden Patienten mit TNF-Inhibitor wechselten 33 zu einem anderen TNF-Inhibitor, 19 zur NSAR-Therapie, 10 zur anti-IL17-Therapie und 6 zu MTX/TNF. Von den 15 wechselnden Patienten unter MTX/TNF wechselten 3 zu anderer TNF, 2 zu IL17, 3 zu MTX, 2 zu NSAR und 5 zu MTX/anderer TNF. Von 11 wechselnden Patienten unter IL-17 wechselte 1 zu TNF, 2 zu einem anderen IL-17, 4 zu NSAR, 2 zu MTX/anderer IL-17
Schlussfolgerung: 83% der Patienten blieben unter einer stabilen Therapie. In der Gruppe der NSAR-Therapie waren dies 89,9%, bei den Patienten mit Immunmodulation 80,1%. Patienten mit Wechsel vom TNF-Inhibitor wurden häufiger mit einer alternativen anti-TNF-Therapie weiterbehandelt als mit einem anderen Zytokintarget. Allerdings bezieht sich der Auswertungszeitraum auch auf eine Zeit vor der anti-IL17-Therapie. Besonders interessant wird daher sein, ob sich Häufigkeit und Art der Therapiewechsel in den folgenden Jahren aufgrund der Verfügbarkeit weiterer Therapeutika ändern werden.
Disclosures: This study was funded by the RheumaDatenRhePort G.b.R., Bahnhofstr. 32, 82152 Planegg, Germany. RheumaDatenRhePort G.b.R. has received honoraria from UCB Pharma GmbH, Sandoz Deutschland/Hexal AG, Lilly, and research support by Novartis Pharma GmbH.
Literatur
- 1.
- Kleinert S, Bartz-Bazzanella P, von der Decken C, Knitza J, Witte T, Fekete SP, Konitzny M, Zink A, Gauler G, Wurth P, Aries P, Karberg K, Kuhn C, Schuch F, Späthling-Mestekemper S, Vorbrüggen W, Englbrecht M, Welcker M; RHADAR Group. A Real-World Rheumatology Registry and Research Consortium: The German RheumaDatenRhePort (RHADAR) Registry. J Med Internet Res. 2021 May;23(5):e28164. DOI: 10.2196/28164
- 2.
- R Core Team. R: A language and environment for statistical computing. Vienna: R Foundation for Statistical Computing; 2018.
- 3.
- RStudio Team. RStudio: Integrated Development for R. Boston: RStudio Inc; 2016.