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Aktivität von Spondylitis ankylosans (AS)
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Published: | September 14, 2021 |
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Einleitung: Beschreiben der Dynamik der klinischen Manifestationen von AS während der Schwangerschaft, Beurteilen der AS-Aktivität mit verschiedenen Indexen.
Methoden: Es wurde 50 Schwangerschaften bei 49 Frauen beschrieben, die den modifizierten New-York-Kriterien 1984 zu AS entsprachen. Das Durchschnittsalter der Patientinnen lag bei 31,7±4,9 Jahren, die Krankheitsdauer bei 134,4±85,8 Monaten. 48 Schwangerschaften endeten mit einer Entbindung von lebenden Kindern. Die Mediane der Schwangerschaftsdauer lag bei 39 [38; 40] Wochen, das Geburtsgewicht bei 3397,3±433,1 g und die Größe bei 51,6±2,1 cm.
Ergebnisse: Im Verlauf von drei Monaten bis zum Anlauf der Schwangerschaft sowie bei der Befruchtung haben 36 (72%) Frauen Schmerzen im Rücken erlitten. Der Schmerz nach NRS lag bei 3 [2; 4,5]. Während der Schwangerschaft klagten 84% im 1. Trimester, 86% im 2. Trimester und 97,7% im 3. Trimester über Rückenschmerzen. Die NRS-Intensivität betrug nach Trimestern: 3 [2; 4], 4 [3; 5] und 3 [2; 5,5].
Die Häufigkeit von Enthesitis-Fällen hat sich während der Schwangerschaft erhöht: im 1. Trimester wurden bei 17 Schwangeren (34%), im 2. Trimester bei 23 (46%) und im 3. Trimester bei 25 (52%) beobachtet. Der MASES-Index war niedrig (0 [0; 1], 1 [0; 2] und 2 [0; 2]). Am Anfang der Schwangerschaft lag die Mono/Oligoarthritis bei 7 Patientinnen vor. Bei vier von diesen rezidivierte die Arthritis während der Schwangerschaft. Eine Schwangere litt unter Daktylitis. Eine Uveitis-Exazerbation wurde bei zwei Patientinnen im 2. Trimester und bei einer im 3. Trimester festgestellt.
Der BASDAI-Index wuchs im 1. Trimester (2,3 [1,2; 4,4]) im Vergleich zum Monat der Empfängnis (1,4 [0,6; 3,0], p<0,05) und änderte sich bis zum Ende der Gestation nicht: 2,8 [1,4; 4,2] - im 2. Trimester und 2,2 [1,6; 4,0] - im 3. Trimester.
Es gab eine Tendenz zur AS-Aktivitätsteigerung nach ASDAScrp in der 2. Hälfte der Schwangerschaft: 1,8 [1,6; 2,7], 2,3 [1,6; 2,9] und 2,1 [1,4; 2,6]. Das CRP-Niveau war im 2. Trimester (6,7 [2,4; 15,4]) höher als im 1. Trimester (4,2 [2,1; 8,9], p<0,05) und der CRP-Mediane im 3. Trimester lag bei 4,7 [2,3; 10,5].
Schlussfolgerung: Es gibt eine Tendenz zur AS-Aktivitätssteigerung im 2. Trimester der Gestation und zur Persistenz dieser bis zum Ende der Schwangerschaft.
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