gms | German Medical Science

Deutscher Rheumatologiekongress 2021, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

15.09. - 18.09.2021, virtuell

Wirksamkeit und Sicherheit von Tofacitinib unter klinischen Alltagsbedingungen sowie Reduktion der csDMARD- und Glukokortikoid-Begleitmedikation im Zeitverlauf bei erwachsenen Patienten mit Rheumatoider Arthritis (2. Interimsanalyse ESCALATE-RA)

Meeting Abstract

  • Klaus Krüger - Rheumatologisches Praxiszentrum München, München
  • Frank Behrens - CIRI/Rheumatologie & Fraunhofer IME, Institutsteil Translationale Medizin & Pharmakologie, Klinikum Goethe-Universität, Frankfurt/Main
  • Ulrich Prothmann - Knappschaftsklinikum Saar, Püttlingen
  • Thilo Klopsch - Rheumatologische Praxis, Neubrandenburg
  • Lisa Blindzellner - Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • Olaf Behmer - Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • Jürgen Jobst - Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • Pascal Klaus - Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • Thomas Meng - Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • Peter-Andreas Löschmann - Pfizer Pharma GmbH, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2021, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). sine loco [digital], 15.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocRA.09

doi: 10.3205/21dgrh116, urn:nbn:de:0183-21dgrh1162

Published: September 14, 2021

© 2021 Krüger et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Tofacitinib ist ein Januskinase-Inhibitor, der oral appliziert u.a. zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis zugelassen ist. ESCALATE-RA ist die erste prospektive, nicht-interventionelle Studie mit Tofacitinib in Deutschland. Der Einschluss des ersten Patienten erfolgte Ende 2017, die Ergebnisse der ersten Interimsanalyse wurden 2020 veröffentlicht.

Methoden: Der deutschlandweite Einschluss der geplanten 1500 Patienten erfolgt mit Stand 22.03.2021 an 87 rekrutierenden Zentren. Für eine Tofacitinib-Therapie geeignete erwachsene Patienten werden ab der ersten Einnahme bis Monat 24 quartalsweise standardisiert dokumentiert und verbleiben auch nach Therapieumstellung auf ein anderes krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) oder eine andere Kombination von DMARDs in der Studie. Diese zweite Interimsanalyse (Stichtag 29.01.2021) umfasst Patienten, die nach 12 Monaten die Visite M12, sowie Patienten, welche nach 24 Monaten die Abschlussvisite M24 erreichten. Fehlende Daten wurden nicht berücksichtigt. Es handelt sich um eine laufende Studie, weshalb sich die Ergebnisse nach der abschließenden Prüfung zur Datenqualität noch geringfügig verändern können.

Ergebnisse: Zum Stichtag waren 1227 Patienten eingeschlossen, wovon 862 (70,3%) M12 und 466 (38,0%) M24 erreicht hatten. In beiden Populationen lag das Durchschnittsalter bei 59 Jahren, etwa drei Viertel der Patienten waren weiblich und ca. 60% seropositiv. Unmittelbar vor Studieneinschluss wurden 52,5% der M12-Population und 54,7% der M24-Population mit einem Biologikum behandelt. Die Tofacitinib-Behandlungspersistenz betrug in der M12-Population nach einem Jahr 56%, in der M24-Population waren es nach 2 Jahren 53% (Table 1 [Tab. 1]).

Im Studienverlauf wurde eine Reduktion der csDMARD-Begleitmedikation von 31,8% (Baseline (BL)) auf 20,5% (M24) und der Glukokortikoid-Begleitmedikation von 47,9% (BL) auf 24,0% (M24) beobachtet (Table 2 [Tab. 2]).

Etwa zwei Drittel der Patienten hatten zu M12 und M24 eine niedrige Krankheitsaktivität. Eine Remission (DAS284(CRP)<2,6) erreichten zu M12 60,7% der Patienten, zu M24 waren es 56,7%. Bei 66,9% (M12-Population), bzw. 73,8% (M24-Population) der Patienten traten UEs auf. Etwa die Hälfte der M12- sowie der M24-Population hatte UEs, die in Zusammenhang mit Tofacitinib standen (Table 3 [Tab. 3]). Es wurde kein Todesfall in Zusammenhang mit Tofacitinib berichtet.

Schlussfolgerung: Diese zweite Interimsanalyse zeigt ein gutes Wirksamkeitsprofil sowie eine Reduktion der csDMARD- und Glukokortikoid-Begleitmedikation bei Patienten unter Tofacitinib-Therapie. Die Ergebnisse zur Sicherheit waren konsistent mit dem bekannten Sicherheitsprofil von Tofacitinib. Die Erkenntnisse der ersten Interimsanalyse konnten bestätigt werden.

Disclosures: Die Studie ESCALATE-RA (ClinicalTrials.gov; NCT03387423) wird durch die Pfizer Pharma GmbH finanziert. Datenanalyse und Medical Writing wurden von Dr. Lavinia Suberg, Dr. Nancy Eby und Dr. Hanna Neymeyer, AMS Advanced Medical Services GmbH, durchgeführt und von der Pfizer Pharma GmbH finanziert. Der Beobachtungsplan sowie die Patienteninformation und Einwilligungserklärung wurden der zuständigen Ethikkommission zur Beratung vorgelegt und die Studiendurchführung gemäß AMG §67 Abs. 6 der zuständigen Bundesoberbehörde angezeigt.

Disclosures: K. Krüger: Beratend tätig für Abbvie, Biogen, BMS, Boehringer, Celgene, Gilead, Hexal, Lilly, MSD, Novartis, Pfizer, Sanofi-Aventis; Vortragender für Abbvie, Biogen, BMS, Boehringer, Celltrion, Gilead, Janssen, Medac, Lilly, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, Sandoz, Sanofi-Aventis, UCB, Rheumaakademie, Update GmbH – F. Behrens: Research Grants von Pfizer, Janssen, Chugai, Celgene, Bionorica, Roche; Beratend tätig/Vortragender für Pfizer, AbbVie, Sanofi, Lilly, Novartis, Genzyme, Boehringer, Janssen, MSD, Celgene, Amgen, UCB, Gilead, Roche, Sandoz, Chugai – U. Prothmann: Keine – T. Klopsch: Anteilseigner von Amgen, Evotec, Johnson & Johnson, Morphosys, Novo Nordisk; Sonstige: AbbVie, BMS, Lilly, Novartis, Pfizer, Roche, UCB – L. Blindzellner: Anteilseignerin und Beschäftigte der Pfizer Pharma GmbH – O. Behmer: Anteilseigner und Beschäftigter der Pfizer Pharma GmbH – J. Jobst: Anteilseigner und Beschäftigter der Pfizer Pharma GmbH – P. Klaus: Beschäftigter der Pfizer Pharma GmbH – T. Meng: Anteilseigner und Beschäftigter der Pfizer Pharma GmbH – P.-A. Löschmann: Anteilseigner und Beschäftigter der Pfizer Pharma GmbH