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Deutscher Rheumatologiekongress 2021, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

15.09. - 18.09.2021, virtuell

Dosierung von bDMARDs in axSpA und PsA in der rheumatologischen Routineversorgung

Meeting Abstract

  • Anne Regierer - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Epidemiologie, Berlin
  • Anja Weiß - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Epidemiologie, Berlin
  • Denis Poddubnyy - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Epidemiologie, Berlin; Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Berlin
  • Herbert Kellner - Rheumatologische Praxis, München
  • Frank Behrens - Centrum für innovative Diagnostik und Therapie Rheumatologie/Immunologie, Goethe Universität, Frankfurt
  • Georg Schett - Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Jürgen Braun - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne
  • Joachim Sieper - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Berlin
  • Anja Strangfeld - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Epidemiologie, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2021, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Wissenschaftliche Herbsttagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). sine loco [digital], 15.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocEV.10

doi: 10.3205/21dgrh060, urn:nbn:de:0183-21dgrh0601

Published: September 14, 2021

© 2021 Regierer et al.
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Text

Einleitung: Mit der Einführung der Biologika (bDMARDs) wie TNF-, IL-17- und IL-23-Inhibitoren hat sich die Behandlung von Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) und Psoriasis Arthritis (PsA) von Grund auf verändert. In Deutschland werden zwischen 30% und 50% der axSpA- und PsA-Patienten mit einem bDMARD behandelt. Obwohl viele Patienten von diesen Medikamenten profitieren, ist die Standarddosierung bei einigen Patienten unzureichend, so dass eine höhere Dosis verabreicht wird.

Ziel: Darstellung der Dosierung von TNF-Inhibitoren (TNFi) und non-TNFi über zwei Jahre Beobachtungszeit bei axSpA- und PsA-Patienten, die bei Rheumatologen in Deutschland in Behandlung sind.

Methoden: RABBIT-SpA ist eine prospektive longitudinale Kohortenstudie von Patienten mit axSpA oder PsA, die mit dem Beginn einer neuen konventionellen Behandlung (inkl. NSAR) oder einem b/tsDMARD eingeschlossen werden können. Es werden Dosierungen von TNFi (Adalimumab Originalpräparat und Biosimilar, Etanercept Originalpräparat und Biosimilar, Golimumab und Certolizumab) mit non-TNFi (Sekukinumab, Ustekinumab, Ixekizumab, Guselkumab) verglichen. Als Standarddosierungen wurden die für axSpA und PsA zugelassenen Dosierungen definiert.

Ergebnisse: Es wurden 1725 Patienten (axSpA: n=940, PsA: n=785) in die Analyse eingeschlossen (Datenschluss: 01.03.2021). Bei Einschluss in die Kohorte waren die axSpA-Patienten im Mittel 44 und die PsA-Patienten 51 Jahre alt. Der Anteil Frauen betrug 44% in der axSpA und 58% in der PsA Gruppe. Die Krankheitsdauer seit Diagnosestellung betrug bei den axSpA-Patienten im Mittel 7,6 Jahre, bei den PsA-Patienten 6,4 Jahre.

Zu Beginn der Beobachtungszeit erhielten 90% der axSpA-Patienten und 91% der PsA-Patienten die Standarddosierung mit TNFi (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]), während es unter den non-TNFi nur 77% bzw. 73% waren. Bei 23% der axSpA-Patienten wurde eine höhere Dosis non-TNFi verabreicht. Bei den PsA-Patienten wächst dieser Anteil von 27% bei Baseline auf 43% nach zwei Jahren Beobachtung an. Für die TNFi lag der Anteil höher verabreichter Dosen bei den axSpA-Patienten bei 5% und den PsA-Patienten bei 6%.

Schlussfolgerung: Während TNFi bei den meisten Patienten in den Standarddosierungen verabreicht werden, bekommen Patienten non-TNFi oft in höheren Dosierungen. Dies entspricht höher zugelassenen Dosen bei anderen Krankheitsbildern wie der Psoriasis. Die Wirksamkeit dieser Behandlungsstrategie bei axSpA und PsA sollte genauer untersucht werden.

Disclosures: RABBIT-SpA wird finanziert durch AbbVie, Amgen, Biogen, Hexal, Janssen-Cilag, Lilly, MSD, Novartis, Pfizer, UCB und Viatris.