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Dosierung von bDMARDs in axSpA und PsA in der rheumatologischen Routineversorgung
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Published: | September 14, 2021 |
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Einleitung: Mit der Einführung der Biologika (bDMARDs) wie TNF-, IL-17- und IL-23-Inhibitoren hat sich die Behandlung von Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) und Psoriasis Arthritis (PsA) von Grund auf verändert. In Deutschland werden zwischen 30% und 50% der axSpA- und PsA-Patienten mit einem bDMARD behandelt. Obwohl viele Patienten von diesen Medikamenten profitieren, ist die Standarddosierung bei einigen Patienten unzureichend, so dass eine höhere Dosis verabreicht wird.
Ziel: Darstellung der Dosierung von TNF-Inhibitoren (TNFi) und non-TNFi über zwei Jahre Beobachtungszeit bei axSpA- und PsA-Patienten, die bei Rheumatologen in Deutschland in Behandlung sind.
Methoden: RABBIT-SpA ist eine prospektive longitudinale Kohortenstudie von Patienten mit axSpA oder PsA, die mit dem Beginn einer neuen konventionellen Behandlung (inkl. NSAR) oder einem b/tsDMARD eingeschlossen werden können. Es werden Dosierungen von TNFi (Adalimumab Originalpräparat und Biosimilar, Etanercept Originalpräparat und Biosimilar, Golimumab und Certolizumab) mit non-TNFi (Sekukinumab, Ustekinumab, Ixekizumab, Guselkumab) verglichen. Als Standarddosierungen wurden die für axSpA und PsA zugelassenen Dosierungen definiert.
Ergebnisse: Es wurden 1725 Patienten (axSpA: n=940, PsA: n=785) in die Analyse eingeschlossen (Datenschluss: 01.03.2021). Bei Einschluss in die Kohorte waren die axSpA-Patienten im Mittel 44 und die PsA-Patienten 51 Jahre alt. Der Anteil Frauen betrug 44% in der axSpA und 58% in der PsA Gruppe. Die Krankheitsdauer seit Diagnosestellung betrug bei den axSpA-Patienten im Mittel 7,6 Jahre, bei den PsA-Patienten 6,4 Jahre.
Zu Beginn der Beobachtungszeit erhielten 90% der axSpA-Patienten und 91% der PsA-Patienten die Standarddosierung mit TNFi (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]), während es unter den non-TNFi nur 77% bzw. 73% waren. Bei 23% der axSpA-Patienten wurde eine höhere Dosis non-TNFi verabreicht. Bei den PsA-Patienten wächst dieser Anteil von 27% bei Baseline auf 43% nach zwei Jahren Beobachtung an. Für die TNFi lag der Anteil höher verabreichter Dosen bei den axSpA-Patienten bei 5% und den PsA-Patienten bei 6%.
Schlussfolgerung: Während TNFi bei den meisten Patienten in den Standarddosierungen verabreicht werden, bekommen Patienten non-TNFi oft in höheren Dosierungen. Dies entspricht höher zugelassenen Dosen bei anderen Krankheitsbildern wie der Psoriasis. Die Wirksamkeit dieser Behandlungsstrategie bei axSpA und PsA sollte genauer untersucht werden.
Disclosures: RABBIT-SpA wird finanziert durch AbbVie, Amgen, Biogen, Hexal, Janssen-Cilag, Lilly, MSD, Novartis, Pfizer, UCB und Viatris.