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Klonale T-LGL Expansion unter TNF-α-Inhibitor-Therapie
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Published: | September 9, 2020 |
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Einleitung: Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz klonaler T-LGL-Expansionen bei Patienten mit Psoriasisarthritis (PsA), Spondyloarthritis (SpA) und gesunden Probanden zu bestimmen. Außerdem sollte nach möglichen Risikofaktoren für klonale T-LGL-Populationen gesucht werden.
Methoden: Es nahmen 214 Probanden teil, die sich in 115 SpA-, 48 PsA-Patienten und in 51 gesunde Probanden aufteilten. Den Teilnehmern wurde Blut abgenommen, das mittels Durchflusszytometrie hinsichtlich auffälliger T-LGL-Zellen untersucht wurde. Bei auffälligen Ergebnissen erfolgte eine PCR zur Klonalitätsanalyse des T-Zell-Rezeptors. Patientendaten und Risikofaktoren wurden den elektronischen Krankenakten des Universitätsklinikums Würzburg entnommen.
Ergebnisse: Das mittlere Alter der Studienteilnehmer war bei Einschluss 50,8 Jahre. 41% des Kollektivs waren weiblich. Die mittlere Erkrankungsdauer betrug 13 Jahre. 22 Patienten und drei gesunden Probanden zeigten auffällige Ergebnisse in der Durchflusszytometrie. Sieben Patienten und ein Proband der Kontrollgruppe hatten monoklonale T-Zell-Rezeptoren in der PCR. Weitere fünf Patienten zeigten auffällige Peaks in der PCR, die im Sinne einer klonalen Expansion interpretiert wurden. Insgesamt entspricht das einer Prävalenz von 6% (13/214). 77% der Patienten mit T-LGL-Expansion und 43% des restlichen Kollektivs erhielten bei Studieneinschluss eine Therapie mit TNF-α-Inhibitoren (p=0,022). 85% der Patienten mit T-LGL-Expansion und 56% des restlichen Kollektivs erhielten zuvor schon einmal eine Therapie mit TNF-α-Inhibitoren (p=0.046). Die summierte Gesamtdauer der TNF-α-Inhibitor Therapie lag bei Patienten mit T-LGL-Expansion bei 8 Jahren, bei den restlichen Patienten bei 2,5 Jahren (p=0,015).
Schlussfolgerung: Mit Hilfe von Durchflusszytometrie und Molekulargenetik gelingt der Nachweis klonaler T-LGL-Zellen bei einigen Patienten mit SpA oder PsA. Eine aktuelle oder vorherige Therapie mit einem TNF-α-Inhibitor sowie eine längere Therapiedauer scheinen eine klonale T-LGL-Expansion bei Patienten mit PsA und SpA zu begünstigen. Ob eine T-LGL-Expansion für einen Patienten im Verlauf klinisch relevant wird und in eine T-LGL-Leukämie übergehen kann, bleibt unklar.
Disclosures: Eva Schwaneck, Ottar Gadeholt und Marc Schmalzing erhielten Honorare für Vorträge, Reisekostenübernahmen, Vergütungen für Beratungstätigkeiten sowie Studienunterstützung von Roche, Chugai, MSD, UCB, Takeda (Shire), CSL Behring, AbbVie, Pfizer, Janssen, Novartis, Lilly.
Hans-Peter Tony erhielt Honorare für Vorträge, Reisekostenübernahmen, Vergütungen für Beratungstätigkeiten sowie Studienunterstützung von AbbVie, Amgen, BMS, Celgene, Chugai, Gilead, Janssen, Lilly, Novartis, Pfizer, Roche, and Sanofi.
Bei Regina Renner, Eva Geissinger und Alexander Weber gibt es keine Interessenkonflikte.
Michael Gernert erhielt Reisekostenunterstützungen von AbbVie, Chugai, Janssen, Pfizer, Roche. Matthias Fröhlich erhielt Reisekostenunterstützungen von AbbVie, Chugai, Janssen und Roche.