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Deutscher Rheumatologiekongress 2020, 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)

09.09. - 12.09.2020, virtuell

Zentrale Schmerzantwort und Krankheitsaktivität bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis nach Therapie mit Certolizumab-pegol vs. Placebo: Eine post-hoc Analyse der PreCePRA Studie

Meeting Abstract

  • Hannah Schenker - Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Jürgen Rech - Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Koray Tascilar - Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Melanie Hagen - Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Verena Schönau - Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Marina Sergeeva - FAU Erlangen-Nürnberg, Institut für Experimentelle Pharmakologie, Erlangen
  • Laura Konerth - FAU Erlangen-Nürnberg, Institut für Experimentelle Pharmakologie, Erlangen
  • Jutta Prade - FAU Erlangen-Nürnberg, Institut für Experimentelle Pharmakologie, Erlangen
  • Sandra Strobelt - FAU Erlangen-Nürnberg, Institut für Experimentelle Pharmakologie, Erlangen
  • Larissa Valor Mendez - Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Axel Hueber - Sozialstiftung Bamberg, Sektion Rheumatologie, Bamberg
  • David Simon - Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Arnd Kleyer - Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Frank Behrens - Goethe Universität Frankfurt, Rheumatologie und Fraunhofer TMP, Frankfurt am Main
  • José Antonio P. Da Silva - Hospitais da Universidade, Department Rheumatologie, Coimbra
  • Christoph Baerwald - Universität Leipzig, Bereich Rheumatologie
  • Stephanie Finzel - Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie
  • Reinhard Voll - Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie
  • Eugen Feist - Helios Fachklinik, Klinik für Rheumatologie, Vogelsang-Gommern
  • Arnd Dörfler - Universitätsklinikum Erlangen, Abteilung für Neuroradiologie, Erlangen
  • Nemanja Damjanov - University School of Medicine, Institut for Rheumatology, Belgrad
  • Andreas Hess - FAU Erlangen-Nürnberg, Institut für Experimentelle Pharmakologie, Erlangen
  • Georg Schett - Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2020, 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh). sine loco [digital], 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocRA.23

doi: 10.3205/20dgrh133, urn:nbn:de:0183-20dgrh1338

Published: September 9, 2020

© 2020 Schenker et al.
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Outline

Text

Einleitung: In bisherigen Untersuchungen von RA Patienten konnten wir zeigen, dass die zentrale Schmerzantwort auf Kompression eines schmerzhaften Gelenks hin, dargestellt durch ein funktionelles MRT des Gehirns in Abhängigkeit von Blutsauerstoffgehalt (blood-oxygen level dependent=BOLD), sich auf anti-TNF-alpha Blockade rapide verringert, wobei die Abnahme der hohen initialen Schmerzantwort einer klinischen Verbesserung deutlich vorausgeht [1], [2].

Die PreCePRA Studie untersucht dieses Phänomen in einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie mit Certolizumab-pegol (CZP). Hierbei zeigte sich ein inkrementell linearer Trend hinsichtlich des DAS28 in den Studiengruppen, die mit Placebo oder CZP behandelt wurden. Die mit CZP behandelten Patienten wurden nach Höhe der initialen Schmerzantwort (hohe oder niedrige Voxel Zählung) in zwei Subgruppen stratifiziert.

Ziel der Studie ist die Untersuchung der Assoziation von prätherapeutischer zentraler Schmerzantwort mit posttherapeutischem Krankheitsverlauf sowie der Diskrepanz zwischen Beurteilung der Krankheitsaktivität zwischen Arzt und Patient.

Methoden: Die Studienteilnehmer rekrutierten sich aus Patienten, die die ACR Klassifikationskriterien von 2010 mit mäßig bis schwerer Krankheitsaktivität unter stabiler DMARD Therapie erfüllten. Patienten erhielten ein fMRI Scan des Gehirns und wurden in eine Gruppe mit CZP oder Placebo 2:1 randomisiert. Die Stratifizierung erfolgte ab einer positiven Voxel Zählung von 700 Einheiten.

Wir führten eine deskriptive Untersuchung der Komponenten der RA Aktivität durch (Tabelle 1 [Tab. 1], Tabelle 2 [Tab. 2]). Die Mittelwerte und 95% Konfidenzintervalle dieser Messungen wurden bei Woche 12 zusammengefasst und die drei Studiengruppen zu diesem Zeitpunkt mittels einfaktorieller Varianzanalyse und post-hoc Tukey Testung verglichen.

Ergebnisse: 156 Patienten wurden gescreent und 139 Patienten (99 weibliche, 71%) mit mäßig bis hoher Krankheitsaktivität randomisiert. Varianzanalyse und Paarvergleiche zeigten, dass die PGA-VAS Verbesserung in der CZP Gruppe mit initial hoher Voxel-Aktivität (CZP-H) höher war, während die CZP Gruppe mit niedriger Voxel-Aktivität (CZP-L) sich der Placebo Gruppe annäherte. Patienten in der CZP-L Gruppe bezifferten ihre Schmerzskala konstant höher als der behandelnde Arzt, wohingegen sich in der CZP-H Gruppe die initial höher liegende Diskrepanz im Verlauf reduzierte.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass eine initial hohe zentrale Schmerzantwort mit einem im Verlauf verbesserten Assessment der globalen Krankheitsaktivität und DAS28 LDA korreliert sowie dass die Wahrnehmung der Krankheitsaktivität von RA Patienten durch fMRI-Messung des Gehirns besser verstanden und eingeordnet werden kann.

Abbildung 1 [Abb. 1]

Disclosures: Hannah Schenker: None declared, Jürgen Rech Consultant of: BMS, Celgene, Novartis, Roche, Chugai, Speakers bureau: AbbVie, Biogen, BMS, Celgene, MSD, Novartis, Roche, Chugai, Pfizer, Lilly, Koray Tascilar: None declared, Melanie Hagen: None declared, Verena

Schönau: None declared, Marina Sergeeva: None declared, Mageshwar Selvakumar: None declared, Laura Konerth: None declared, Jutta Prade: None declared, Sandra Strobelt: None declared, Larissa Valor: None declared, Axel Hueber Grant/research support from: Novartis, Lilly, Pfizer, EIT Health, EU-IMI, DFG, Universität Erlangen (EFI), Consultant of: Abbvie, BMS, Celgene, Gilead, GSK, Lilly, Novartis, Speakers bureau: GSK, Lilly, Novartis, David Simon Grant/research support from: Else Kröner-Memorial Scholarship, Novartis, Consultant of: Novartis, Lilly, Arnd Kleyer Consultant of: Lilly, Gilead, Novartis,Abbvie, Speakers bureau: Novartis, Lilly, Frank Behrens Grant/research support from: Abbvie, Pfizer, Roche, Chugai, Janssen, Consultant of: Abbvie, Pfizer, Roche, Chugai, UCB, BMS,

Celgene, MSD, Novartis, Biotest, Janssen, Genzyme, Lilly; Boehringer; Sandoz, Speakers bureau: Abbvie, Pfizer, Roche, Chugai, UCB, BMS, Celgene, MSD, Novartis, Biotest, Janssen, Genzyme, Lilly; Boehringer; Sandoz, José Antonio P. da Silva Grant/research support from: Pfizer, Abbvie, Consultant of: Pfizer, AbbVie, Roche, Lilly, Novartis, Christoph Baerwald Consultant of: CGB received speaker or consulting fees from AbbVie, Paid instructor for: CGB received speaker or consulting fees from AbbVie, Speakers bureau: CGB received speaker or consulting fees from AbbVie, Stephanie Finzel: None declared, Reinhard Voll: None declared, Eugen Feist Consultant of: Novartis, Roche, Sobi, Lilly, Pfizer, Abbvie, BMS, MSD, Sanofi, Speakers bureau: Novartis, Roche, Sobi, Lilly, Pfizer,

Abbvie, BMS, MSD, Sanofi, Arnd Doerfler: None declared, Nemanja Damjanov Grant/research support from: from AbbVie, Pfizer, and Roche, Consultant of: AbbVie, Gedeon Richter, Merck, Novartis, Pfizer, and Roche, Speakers bureau: AbbVie, Gedeon Richter, Merck, Novartis, Pfizer, and Roche, Andreas Hess: None declared, Georg Schett Speakers bureau: AbbVie, BMS, Celgene, Janssen, Eli Lilly, Novartis, Roche and UCB.


Literatur

1.
Hess A, et al. Blockade of TNF-α rapidly inhibits pain responses in the central nervous system. PNAS. 2011;108(9):3731-6. DOI: 10.1073/pnas.1011774108 External link
2.
Rech J, et al. Association of brain functional magnetic resonance activity with response to tumornecrosis factor inhibition in rheumatoid arthritis. Arthritis & Rheumatism. 2013;65:325-33.