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47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

04.09. - 07.09.2019, Dresden

Langanhaltende Wirksamkeit von Ustekinumab bei Patienten mit aktiver Psoriasis Arthritis bei guter Verträglichkeit – Ergebnisse der laufenden nicht-interventionellen Studie SUSTAIN

Meeting Abstract

  • Jörg Wendler - Rheumatologische Schwerpunktpraxis, Erlangen
  • Holger Schwenke - Rheumatologisches MVZ Dresden GmbH, Innere Medizin Rheumatologie Osteologie (DVO), Dresden
  • Ilka Schwarze - Praxis für Innere Medizin und Rheumatologie, Leipzig
  • Maren Sieburg - Praxis Aurich & Sieburg, Magdeburg
  • Nils Damann - Janssen-Cilag, Neuss
  • Evgenia Movshovich - Janssen-Cilag, Neuss
  • Frank Behrens - CIRI/Rheumatologie & Fraunhofer IME, Projektgruppe Translationale Medizin & Pharmakologie, Klinikum Goethe-Universität, Frankfurt/Main

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Dresden, 04.-07.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocVS.03

doi: 10.3205/19dgrh277, urn:nbn:de:0183-19dgrh2775

Published: October 8, 2019

© 2019 Wendler et al.
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Text

Einleitung: Langanhaltende Wirksamkeit in Kombination mit guter Verträglichkeit ist entscheidend für den Erfolg einer Therapie bei Psoriasis Arthritis (PsA). SUSTAIN ist eine prospektive, multi-zentrische, nicht-interventionelle Studie in Deutschland zur Untersuchung der Langzeitwirksamkeit und -sicherheit, Lebensqualität und anderen Patient Reported Outcomes in Patienten mit aktiver PsA unter Routinebehandlung mit Ustekinumab.

Methoden: 336 Patienten (75 Zentren) wurden über bis zu 160 Wochen zu den Zeitpunkten Woche 0, 4 und dann alle 12 Wochen dokumentiert. Die Behandlung mit Ustekinumab wurde entsprechend des Labels (Stelara®) vorgenommen. In der vorliegenden Zwischenanalyse wurde die Wirksamkeit anhand der Anzahl druckschmerzhafter und geschwollener Gelenke, auch in Abhängigkeit der Vortherapie mit Biologika, an Woche 112 gegenüber Baseline analysiert.

Ergebnisse: Im Therapieverlauf kam es von Baseline bis Woche 112 zur deutlichen Abnahme druckschmerzhafter und geschwollener Gelenke bei Patienten ohne und mit Biologika-Vortherapien. Die Anzahl druckschmerzhafter Gelenke verringerte sich in der Gesamtkohorte im Mittel von 10.0 (CI 95% 8.7/11.3) auf 1.8 (1.1/2.5), die Anzahl geschwollener Gelenke von 4.1 (3.4/4.9) auf 0.7 (0.3/0.8). Bei der Subgruppe biologika-naïver Patienten (N=151) verringerte sich die Anzahl druckschmerzhafter Gelenke von 8.2 (6.7/9.7) auf 2.1 (0.8/3.3), die Anzahl geschwollener Gelenke von 3.6 (2.8/4.5) auf 0.7 (0.1/1.3). Hatten die Patienten eine Vortherapie mit einem Biologikum (N=87), zwei Biologika (N=57), und mehr als zwei Biologika (N=41), dann reduzierte sich die Anzahl druckschmerzhafter Gelenke jeweils von 13.1 (9.5/16.7) auf 1.8 (0.7/2.8), von 12.3 (8.5/16.1) auf 1.4 (0.4/2.4) bzw. von 7.2 (5.1/9.3) auf 1.6 ( 0.8/4.1). Die Anzahl geschwollener Gelenke verringerte sich von 4.6 (2.9/6.3) auf 1.0 (0.3/1.6), von 5.6 (2.5/8.7) auf 0.7 ( 0.2/1.5) bzw. von 3.2 (2.1/4.3) auf 0.2 (0.2/0.6).

In den 45 Monaten seit Studienstart wurden 105 SAEs dokumentiert (14 mit Bezug zu Ustekinumab). Nur 3.9% (N=13) aller Patienten haben die Behandlung aufgrund eines AEs abgebrochen. Die Sicherheit der Therapie mit Ustekinumab wurde als “sehr gut” oder “gut” von 100% der behandelnden Ärzte und von 100% der Patienten an Woche 112 bewertet.

Schlussfolgerung: Die vorliegende Zwischenanalyse der Routinebehandlung von Patienten mit aktiver PsA mit Ustekinumab in SUSTAIN bestätigt langanhaltende Wirksamkeit bei nachgewiesener hoher Sicherheit mindestens bis Woche 112. Dies gilt für biologika-naïve und für mit Biologika z.T. intensiv vortherapierte Patienten.