gms | German Medical Science

47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

04.09. - 07.09.2019, Dresden

Klinische Parameter und Symptome sowie Begleitmedikation bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) unter Golimumab in einer nicht-interventionellen Studie in Deutschland

Meeting Abstract

  • Klaus Krüger - Praxiszentrum, München
  • Gerd-Rüdiger Burmester - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin
  • Siegfried Wassenberg - Rheumazentrum Ratingen, Ratingen
  • Astrid Thiele - Krankenhaus St. Josef Wuppertal, Klinik für Rheumatologie, Osteologie und Immunologie, Wuppertal
  • Matthias Thomas - MSD Sharp & Dohme GmbH, Medical Affairs, Haar

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Dresden, 04.-07.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocSpA.38

doi: 10.3205/19dgrh247, urn:nbn:de:0183-19dgrh2470

Published: October 8, 2019

© 2019 Krüger et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Golimumab (GLM) hat seine Wirksamkeit und Sicherheit in randomisierten klinischen Studien bei Patienten (Pt.) mit ankylosierender Spondylitis (AS) nachgewiesen. Daten zur Wirksamkeit in der täglichen klinischen Routine in Deutschland sind selten.

Ziel dieser Subanalyse ist es, die Versorgung von Patienten mit AS im Praxisalltag in Deutschland zu untersuchen.

Methoden: Deskriptive Analyse der Patienten mit AS aus der nicht-interventionellen, prospektiven, Studie GO-NICE [Details wurden früher gezeigt]. Pt. mit schwerer, aktiver AS, erstmals therapiert mit GLM 50mg s.c. einmal monatlich, wurden bis zu 24 Monate beobachtet. Endpunkte waren: Physician's Global Assessment (PhGA), Begleitmedikation, Entzündungsmarker (CRP/BSG), Krankheitsaktivität und Ansprechen (BASDAI/BASDAI50).

Ergebnisse: Insgesamt konnten 483 Patienten mit AS aus 126 Zentren ausgewertet werden. Das mittlere Alter lag bei 43,6 Jahren, 321 (66,5%) Patienten waren männlich. Die mittlere Zeit seit Erstdiagnose lag bei 9,8 Jahren, in der Subgruppe der Biologika-naiven Pt. (n=292 ,60,5%) bei 9,0 Jahren. Die Krankheitsaktivität (BASDAI) sank von 5,1 zu Baseline (BL) über 2,6 zu Monat 12 (M12) auf 2,4 (M24). Ein positives Ansprechen auf die Therapie (BASDAI50) hatten 51,9% (M3), 61,8% (M12) bzw. 64,8% (M24) der Pt. (Tabelle 1 [Tab. 1]).

Schlussfolgerung: GLM s.c. einmal monatlich bei AS-Patienten im Praxisalltag in Deutschland zeigte eine signifikante Verbesserung in der Gesamtbeurteilung des Gesundheitszustandes des Patienten durch den Arzt, Entzündungsmarker (CRP/ESR) sanken, die Krankheitsaktivität (BASDAI) sank signifikant über den Beobachtungszeitraum von 24 Monaten.