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47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

04.09. - 07.09.2019, Dresden

Welchen Einfluss haben Uveitis, Psoriasis und chronisch entzündliche Darmerkrankungen auf Krankheitsaktivität und Funktionseinschränkung bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis?

Meeting Abstract

  • Imke Redeker - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie, Berlin
  • Johanna Callhoff - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Programmbereich Epidemiologie, Berlin
  • Falk Hoffmann - Department für Versorgungsforschung, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg
  • Hildrun Haibel - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie, Berlin
  • Joachim Sieper - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie, Berlin
  • Angela Zink - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Programmbereich Epidemiologie, Berlin
  • Denis Poddubnyy - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Dresden, 04.-07.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocSpA.26

doi: 10.3205/19dgrh237, urn:nbn:de:0183-19dgrh2375

Published: October 8, 2019

© 2019 Redeker et al.
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Outline

Text

Einleitung: Psoriasis, Uveitis und chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) werden bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) häufig beobachtet. Das Ziel dieser Analyse war es zu untersuchen, ob diese Manifestationen die Krankheitsaktivität bzw. die Funktionseinschränkung beeinflussen.

Methoden: Eine nach Alter und Geschlecht stratifizierte Stichprobe von Versicherten der BARMER Krankenkasse mit einer axSpA Diagnose erhielt einen Fragebogen zu demografischen, krankheitsbezogenen sowie sozioökonomischen Merkmalen. Die krankheitsbezogenen Parameter umfassten Krankheitsaktivität, Funktionseinschränkung sowie Vorgeschichte von Uveitis, Psoriasis und CED. Alter, Geschlecht, medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapie sowie Informationen über das aktuelle Vorliegen (innerhalb eines Jahres) von Uveitis, Psoriasis und CED wurden aus den Abrechnungsdaten erhalten und mit den Fragebogendaten verknüpft. Mittels multivariabler linearer Regressionsmodelle wurde der Effekt von Uveitis, Psoriasis und CED auf die Krankheitsaktivität und den Funktionsstatus analysiert.

Ergebnisse: Insgesamt wurden Daten von 1.729 Personen mit axSpA in die Analysen einbezogen; das mittlere Alter lag bei 56 Jahren und 46% waren weiblich. Bei 9% (27%) war aktuell (jemals) eine Uveitis vorhanden, bei 10% (15%) war aktuell (jemals) eine Psoriasis vorhanden und bei 6% (9%) war aktuell (jemals) eine CED vorhanden. Bei 1,6% (6,9%) der Patienten bestanden aktuell (jemals) zwei dieser Manifestationen, und bei 0% (0,5%) der Patienten waren alle drei Manifestationen aktuell (jemals) vorhanden.

Die multivariablen linearen Regressionsanalysen zeigten, dass eine Vorgeschichte von Psoriasis sowohl mit einer höheren Krankheitsaktivität als auch mit einer stärkeren Funktionseinschränkung signifikant assoziiert war (Tabelle 1 [Tab. 1]). Ebenso war eine Vorgeschichte von CED mit einer höheren Krankheitsaktivität assoziiert. Im Gegensatz dazu war das aktuelle Vorhandensein einer Psoriasis oder CED nicht signifikant mit der Krankheitsaktivität und dem Funktionsstatus assoziiert.

Das aktuelle Vorhandensein einer Uveitis war signifikant mit einer geringeren Krankheitsaktivität assoziiert, während eine Vorgeschichte von Uveitis keine signifikante Assoziation mit der Krankheitsaktivität und dem funktionellen Status aufwies.

Schlussfolgerung: AxSpA Patienten mit einer Vorgeschichte von Psoriasis oder CED haben eine höhere Krankheitsaktivität und eine stärkere Funktionseinschränkung, wohingegen eine Vorgeschichte von Uveitis keinen wesentlichen Einfluss auf die Aktivität der muskuloskelettalen Manifestationen und den Funktionsstatus hat. Eine aktuell vorliegende Uveitis zeigte jedoch einen unerwarteten Zusammenhang mit einer geringeren Krankheitsaktivität. Letzteres könnte durch die höhere Wahrscheinlichkeit begründet sein, bei Vorhandensein einer Uveitis mit TNF-Blockern behandelt zu werden.