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47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

04.09. - 07.09.2019, Dresden

Golimumab als erstes, zweites oder drittes Biologikum bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), Psoriasis-Arthritis (PsA) oder ankylosierender Spondylitis (AS) – Post-hoc-Analyse einer nicht-interventionellen Studie in Deutschland

Meeting Abstract

  • Klaus Krüger - Praxiszentrum, München
  • Gerd-Rüdiger Burmester - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Berlin
  • Siegfried Wassenberg - Rheumazentrum Ratingen, Ratingen
  • Astrid Thiele - Krankenhaus St. Josef Wuppertal, Klinik für Rheumatologie, Osteologie und Immunologie, Wuppertal
  • Matthias Thomas - MSD Sharp & Dohme GmbH, Medical Affairs, Haar

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Dresden, 04.-07.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocRA.24

doi: 10.3205/19dgrh205, urn:nbn:de:0183-19dgrh2055

Published: October 8, 2019

© 2019 Krüger et al.
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Text

Einleitung: Golimumab (GLM) hat seine Wirksamkeit bei RA, PsA und AS in mehreren randomisierten klinischen Studien mit Biologika-naiven Patienten nachgewiesen. Daten nach vorangegangener Biologika-Therapie sind selten.

Ziel dieser Post-hoc-Analyse ist es, die Wirksamkeit von GLM als erstes, zweites oder mindestens drittes Biologikum im deutschen Praxisalltag zu untersuchen.

Methoden: Post-hoc-Analyse der nicht-interventionellen, prospektiven, 24-monatigen Studie GO-NICE (Details wurden bereits dargestellt). Untersucht wurde die Wirksamkeit von GLM 50mg als erstes, zweites oder mindestens drittes (1., 2., ≥3.) Biologikum. Endpunkte waren DAS28-BSG, PsARC und BASDAI.

Ergebnisse: 1.458 Patienten erhielten GLM als erstes (n=305, 286, 292; RA, PsA oder AS), zweites (n=104, 136, 130) oder mindestens drittes (n=64, 79, 58) Biologikum und wurden bis zu 24 Monate beobachtet.

Vorangegangene Biologika waren Adalimumab (n=348), Etanercept (n=287), Infliximab (n=139), Tocilizumab (n=27), Rituximab (n=15), Certolizumab (n=14) oder Abatacept (n=12).

43,0, 30,8, 39,1% (GLM als 1., 2., ≥3. Biologikum) der Patienten mit RA, 53,1, 38,2, 34,2% mit PsA und 53,8, 49,2, 41,4% mit AS haben die Studie zu Monat 24 abgeschlossen.

RA (n=473): 76,9%, 70,2% und 59,4% (GLM als 1., 2., ≥3. Biologikum) waren RF positiv und 76,2%, 78,4%, 59,0% ACPA positiv. Die Krankheitsdauer betrug 9,7, 10,1 bzw. 14,3 Jahre zu BL.

Der DAS28 lag zu Beginn (BL) bei 5,0, 4,9, 5,1 und sank in allen Gruppen signifikant (Tabelle 1 [Tab. 1]). Nach 3 Monaten Behandlung waren 27,5%, 19,5%, 14,5% der Patienten in Remission (<2,6), nach 24 Monaten 45,3%, 50,0% bzw. 33,3%.

PsA (n=501): Die Krankheitsdauer betrug 12,4, 13,7 bzw. 13,8 Jahre zu BL.

Ein positives Ansprechen (PsARC) wurde bei 76,4%, 51,0% und 50,0% der Patienten nach 24 Monaten erreicht (Tabelle 1 [Tab. 1]).

AS (n=483): 81,2%, 80,8% bzw. 74,1% waren HLAB27-positiv. Die Zeit seit der Erstdiagnose betrug 9,4, 9,8, bzw. 12,4 Jahre zu BL.

162 Patienten hatten zusätzliche extraartikuläre Manifestationen (31,2%, 35,9% und 43%). Patienten mit min. 2 Biologika-Vortherapien hatten bei BL einen höheren BASDAI (vs. 5,0, 4,9 und 5,7). Bis Monat 24 sanken die durchschnittlichen BASDAI-Werte signifikant (p<0,001 vs. BL) auf 2,1, 2,9 und 2,9 (Tabelle 1 [Tab. 1]).

Es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet.

Schlussfolgerung: In dieser Post-hoc Analyse der nicht interventionellen Studie GO-NICE war Golimumab eine effektive Therapie bei RA, PsA und AS Patienten.

Biologika-naive Patienten zeigten das stärkste Ansprechen, GLM als zweites oder drittes Biologikum zeigte ebenfalls eine signifikante Verbesserung der Krankheitsaktivität (DAS28, BASDAI) bzw. ein positives Ansprechen (PsARC).