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44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

31.08. - 03.09.2016, Frankfurt am Main

Ustekinumab bei Psoriasis-Arthritis – Ergebnisse der 1. Interimsanalyse der nicht-interventionellen Studie SUSTAIN

Meeting Abstract

  • Jörg Wendler - Praxisgemeinschaft Rheumatologie Nephrologie Erlangen, Dres. Kleinert, Rapp, Schuch u. Wendler, Erlangen
  • Ilka Schwarze - Praxis für Innere Medizin und Rheumatologie, Leipzig
  • Holger Schwenke - Rheumatologisches MVZ Dresden GmbH, Dresden
  • Juliane Behrens - Janssen-Cilag GmbH, Rheumatologie-Immunologie, Neuss
  • Traugott Gruppe - Janssen-Cilag GmbH, Rheumatologie, Neuss
  • Frank Behrens - CIRI am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Rheumatologie, Fraunhofer Institute for Molecular Biology and Applied Ecology IME, Project Group Translational Medicine & Pharmacology TMP, Frankfurt/Main

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Frankfurt am Main, 31.08.-03.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocSP.36

doi: 10.3205/16dgrh112, urn:nbn:de:0183-16dgrh1121

Published: August 29, 2016

© 2016 Wendler et al.
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Einleitung: SUSTAIN ist eine prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle Studie in Deutschland zur Untersuchung der Langzeitwirksamkeit und -sicherheit, Lebensqualität und weiterer patientenrelevanter Behandlungsergebnisse unter Therapie mit Ustekinumab im klinischen Alltag bei Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis.

Methoden: Die Behandlung mit Ustekinumab erfolgt entsprechend der Fachinformation (Stelara®). Geplant sind, 400 Patienten an ca. 75 Zentren für jeweils 160 Wochen mit Dokumentationsintervallen an Woche 0, 4 und dann alle 12 Wochen zu beobachten. Neben demographischen Daten werden dokumentiert: Anzahl geschwollener und druckschmerzhafter Gelenke, druckschmerzhafte Enthesen, Hautsymptomatik (BSA, PASI), Patientenurteil zur globalen Krankheitsaktivität und Schmerzintensität, Health Assessment Questionnaire (HAQ), Lebensqualität (SF-12), Schlafqualität (Patientenurteil VAS), Therapiezufriedenheit von Patient und Arzt, Sicherheit und Verträglichkeit der Therapie (unerwünschte Ereignisse [UE]/schwerwiegende UE [SUE]), pharmakoökonomische Aspekte, Anteil der Patienten, die „Minimal Disease Activity“ (MDA) zu Woche 28 und 52 erreichen.

Ergebnisse: Nach 11 Monaten sind 189 Patienten (56% Frauen) aus 59 Zentren dokumentiert. Die Patienten hatten bei Studieneinschluss ein durchschnittliches Alter von 56 Jahren (29-85), Körpergewicht von 87 kg (50-147), BMI 30 (19-47), Arthritis an kleinen (68,8%) und/oder großen (51,3%) Gelenken, Achsenskelettbeteiligung (19%) und Enthesitiden (13,2%). Die Zahl druckschmerzhafter Gelenke besserte sich von im Mittel 8,6 (CI 95% 7,1/10,2) auf 4,7 (3,1/6,3) an Woche 16, die geschwollener Gelenke von 3,4 (2,6/4,2) auf 1,4 (0,9/1,9). Die Einschätzung der globalen Erkrankungsaktivität (0-100) durch den Patienten nahm von 55,1 zu Beginn auf 38,6 nach 16 Wochen ab. Verbesserungen zeigten sich auch bei Enthesitiden, BSA, PASI und Schmerz. Die Wirksamkeit der Ustekinumab-Therapie nach 16 Wochen wurde von den behandelnden Ärzten zu 32,3% als sehr gut und zu 44,8% als gut bewertet, von den Patienten zu 34% bzw. 40,2%. Bei 60 Patienten wurden unerwünschte Ereignisse berichtet und davon bei 4 Patienten schwerwiegende, die in Zusammenhang mit Ustekinumab gesehen wurden. Die Verträglichkeit nach 16 Wochen wurde mittels Patients und Physicians Global Assessment (PGA) Fragebogen von den Ärzten zu 51% als sehr gut und zu 44% als gut bewertet, von den Patienten zu 55% bzw. 37%.

Schlussfolgerung: Bei Therapie mit Ustekinumab zeigen sich in der NIS SUSTAIN bis Woche 16 bei Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis auch unter Alltagsbedingungen relevante Besserungen bei hoher Therapiezufriedenheit und Verträglichkeit.