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44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

31.08. - 03.09.2016, Frankfurt am Main

RheumaDATA: Vergleich von Schmerzen, Fatigue und Schlafstörungen bei 631 Patienten mit Rheumatoider Arthritis unter Biologikatherapie (Abatacept, Adalimumab, Etanercept und Tocilizumab)

Meeting Abstract

  • Peer Aries - Rheumatologie im Struensee-Haus, Hamburg
  • Joachim Neuwirth - MVZ-Norderstedt, Norderstedt
  • Gerhard Fliedner - Rheumapraxis, Osnabrück
  • Christopher Amberger - Rheumatologische Gemeinschaftspraxis Dr. Pick/Dr. Amberger, Bad Neuenahr
  • Verena Braunewell - Schwerpunktpraxis Rheumatologie Dr. Vollmer & Kollegen, Mönchengladbach
  • Peter Wagener - Rheumatologische Facharztpraxis, Bruchhausen-Vilsen
  • Andreas Kapelle - Praxis, Hoyerswerda
  • Swen Holger Jacki - Facharzt für Innere Medizin-Rheumatologie und, Hämatologie- intern. Onkologie, Tübingen
  • Klaus Krüger - Praxiszentrum, München
  • Thomas Karger - MVZ Atriomed, Facharztzentrum, Köln
  • Carsten Stille - Arztpraxis, Rheumatologie, Hannover
  • Lars Köhler - Rheumatologische Facharztpraxis, Hannover
  • Georg Hübner - Gemeinschaftspraxis, Dr.Schoo & Dr. Hübner, Rheine
  • Ulrich Schoo - Praxis, Rheine
  • Siegfried Wassenberg - Rheumazentrum Ratingen, Rheumatologische Schwerpunktpraxis, Ratingen
  • Hubert G. Nüßlein - Rheumatologische Schwerpunktpraxis, Nürnberg
  • Harald Strothmeyer - Rheumatologische Gemeinschaftspraxis Düsseldorf, Rheumatologie, Immunologie, Osteologie, Düsseldorf
  • Jan Brandt-Jürgens - Rheumatologische Schwerpunktpraxis, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Frankfurt am Main, 31.08.-03.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocRA.54

doi: 10.3205/16dgrh096, urn:nbn:de:0183-16dgrh0962

Published: August 29, 2016

© 2016 Aries et al.
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Text

Einleitung: Entsprechend des IQWIG gibt es für jeden der zugelassenen biologischen Wirkstoffe einen Beleg, einen Hinweis oder mindestens Anhaltspunkte für einen Nutzen bei der Rheumatoiden Arthritis in Bezug auf mindestens ein Zielkriterium. Es wurde angemerkt, dass Langzeitdaten und ausreichende Direktvergleiche von Biologika ebenso fehlen, wie belastbare Daten zu dem Thema Patient-Reported-Outcome (PRO). RheumaDATA ist ein unabhängiges Register von niedergelassenen internistischen Rheumatologen mit dem Fokus der prospektiven Versorgungsforschung.

Methoden: Es liegt die erste Analyse von 631 Patienten mit Rheumatoider Arthritis vor, die in dem Zeitraum von 1.1.2015 bis 31.12.2015 in einer der teilnehmenden Rheumatologischen Praxen mit einem Biologikum behandelt wurden. Berücksichtigt wurden für die aktuelle Analyse alle Patienten, die eines der folgenden Biologika erhielten: Abatacept (ABA), Adalimumab (ADA), Etanercept (ETA) oder Tocilizumab (TOC). Die prospektive Datenerhebung erfolgt durch den Patienten selber in der Praxis über ein Tablet (Apple), das sich durch einen berührungsempfindlichen kapazitiven Bildschirm mit Multi-Touch-Gesten bedienen lässt. Vier Themenschwerpunkte beinhaltet der Fragebogen: aktuelle Therapien, Krankheitsaktivität (subjektiv), klassische PRO´s und Workability.

Ergebnisse: Schmerzen: Morgensteifigkeit (MST): <60 Min: 89%, <30 Min: 76%, >90 Min: 10%. Kein signifikanter Unterschied zwischen den Wirkstoffen. Stärke der Schmerzen (Skala 0-10, 0=keine Schmerzen) wurde von der Mehrzahl der Patienten mit ADA, TOC und ETN < 4 angegeben (61%, 54%, 60%). Fatigue: 13% (Mittel) der Patienten haben erhebliche Schwierigkeiten oder waren nicht in der Lage mit der depressiven Stimmung oder Traurigkeit umzugehen (ADA: 13%, TOC: 16%, ETA: 11%, ABA: 13%). 17% der Patienten leiden unter überhaupt keiner Müdigkeit oder Erschöpfung (ADA:15%, TOC: 18%, ETA: 21%, ABA: 16%). Schlaf: 70% der Patienten bewerteten auf einer Skala von 0-10 (= sehr gut) die Qualität des Schlafes zwischen 0-5 (ADA: 72%, TOC: 69%, ETA: 72%, ABA: 70%). Die Daten zur Monotherapie (keine Komedikation mit MTX = 226 Patienten) zeigen ein vergleichbares Bild bezüglich Fatigue, Schmerzintensität und Schlaf.

Schlussfolgerung: Bei den untersuchten 631 Patienten mit Rheumatoider Arthritis und Biologikatherapie unterschieden sich die Angaben zu den PRO´s Fatigue, Schmerz bzw. Schmerzintensität sowie Schlaf meist nur unwesentlich.