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44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

31.08. - 03.09.2016, Frankfurt am Main

Fieber durch Methotrexat – Fallvorstellung und Übersicht über Methotrexat-Nebenwirkungen in einer kinderrheumatologischen Sprechstunde in 2015

Meeting Abstract

  • Sonja Higgins - Kliniken der Stadt Köln gGmbH Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderrheumatologie, Köln
  • Gerda Piontek - Kliniken der Stadt Köln gGmbH Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderrheumatologie, Köln
  • Kirsten Mönkemöller - Kinderkrankenhaus der Stadt Köln, Köln
  • Reinhold Cremer - Kinderkrankenhaus, Köln

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Frankfurt am Main, 31.08.-03.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocKR.22

doi: 10.3205/16dgrh066, urn:nbn:de:0183-16dgrh0662

Published: August 29, 2016

© 2016 Higgins et al.
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Fallvorstellung:Im Jahr 2015 entwickelte eine 8 Jahre alte Patientin mit extended Oligoarthritis nach insgesamt 5,58 Jahren Behandlung mit Methotrexat (MTX) p.o. unter einer Dosis von 15mg/Woche Fieberschübe. Wenige Stunden nach der Einnahme bekam die Patientin Fieber bis 40,7°C, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und ein starkes Krankheitsgefühl. Am Folgemorgen war die Temperatur normal und es bestanden nur noch milde Allgemeinsymptome. Ab dem 2. Tag war die Patientin vollkommen beschwerdefrei. Nach der ersten Episode dieser Art wurden noch 2 weitere Episoden bei den nächsten MTX-Gaben beobachtet, die 4. Episode in unserer Klinik. Laborchemisch milde Leukozytose mit Granulozytose und leichte CRP-Erhöhung. Nach Absetzen des MTX Seitdem keine Fieberschübe mehr.

Fieber wird als eine seltene Nebenwirkung von MTX in der Fachinformation aufgeführt. In der Literatur der letzten 10 Jahre wird es nur im Rahmen von Einzelfallberichten als Begleitsymptom der seltenen Pneumonitis erwähnt. Reproduzierbare Fieberschübe, wie sie bei dieser Patientin aufgetreten sind, wurden bisher nicht berichtet.

Übersicht über MTX-Therapie 2015: In 2015 erhielten 32 Patienten in unserer Sprechstunde MTX. Die meisten Patienten nahmen das MTX peroral (24/32). Die Diagnosen waren Oligoarthritis (18 Patienten), Polyarthritis (5), Uveitis (4), systemische Arthritis (3), psoriasisassoziierte Arthritis (1) und Mischkollagenose (1). Bei 16 Patienten traten Nebenwirkungen (NW) auf. Die häufigste Nebenwirkung war Übelkeit (12/16), gefolgt von Transaminasenanstieg (4/16), Erbrechen (3/16), Bauchschmerzen (2/16), Gingivitis (1/16), Dyspnoe (1/16)und Fieber (1/16). Bei 5 Patienten mit NW wurde die MTX-Dosis verringert, wodurch die Therapie in 3 Fällen fortgeführt werden konnte. Bei 7 Patienten musste die Therapie vorzeitig abgebrochen werden (22%).

Schlussfolgerung: MTX wurde überwiegend bei Oligoarthritis eingesetzt. Die Hälfte der Patienten zeigte NW. Die Therapie musste nur bei jedem 5. Patienten aufgrund der NW vorzeitig abgebrochen werden. Wir sahen vorwiegend die bei Kindern und Jugendlichen bekannten, milden NW wie gastrointestinale Beschwerden und Transaminasenanstieg. Eine Patientin zeigte eine systemische Reaktion mit Fieber und Allgemeinsymptomen wenige Stunden nach der Einnahme von MTX.