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Klinisches Ansprechen der axialen Spondyloarthritis auf CERTOLIZUMAB PEGOL geht mit gesteigerter Produktivität sowohl am Arbeitsplatz als auch im Haushalt einher
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Published: | September 1, 2015 |
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Einleitung: Die axiale Spondyloarthritis (axSpA) schließt Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) und nicht röntgenologischer axSpA (nr-axSpA) ein [1]. AS hat signifikante Auswirkungen auf die Produktivität am Arbeitsplatz, sowohl in Bezug auf die Leistungsfähigkeit als auch auf die krankheitsbedingten Fehlzeiten [2]. Im Gegensatz dazu ist der Einfluss der nr-axSpA auf die Produktivität weniger gut beschrieben.
Der Zusammenhang zwischen Besserung der Produktivität am Arbeitsplatz und im Haushalt und der Symptomlinderung unter verfügbaren Therapien bei Pat. mit axSpA wurde bisher in wenigen Studien dargestellt.
Ziele: Beurteilung des Zusammenhangs zwischen Besserungen der klinischen und patientenbezogenen Outcome-Parameter (PROs) in Bezug auf die Produktivität am Arbeitsplatz und im Haushalt bei mit Certolizumab Pegol (CZP) behandelten axSpA-Patienten.
Methoden: Um klinisches Ansprechen oder PROs mit der Produktivität in Beziehung stellen zu können, wurden die Patientendaten des CZP-Arms der doppelblinden und placebokontrollierten Phase der RAPID-axSpA Studie [3] bis Woche (Wo) 24 herangezogen. Ein Ansprechen wurde definiert als das Erreichen von ASAS40- und ASDAS MI- sowie das Erreichen einer MCID für folgende PROs: BASFI (≥1 Reduzierung gegenüber Baseline [BL]), Rückenschmerzen (≥1 Reduzierung gegenüber BL) und ASQoL (≥2 Reduzierung gegenüber BL). Der Arthritis-spezifische WPS [4] wurde zur Erfassung von Veränderungen der Produktivität am Arbeitsplatz und im Haushalt zu Wo 24 im Vergleich zu BL in Relation zum klinischen Ansprechen eingesetzt.
Ergebnisse: In die Analyse wurden 218 CZP Pat. der RAPID-axSpA Studie einbezogen, davon 121 AS- und 97 nr-axSpA-Pat. 73,9 % axSpA-, 73,6 % AS- und 74,2 % nr-axSpA-Pat. waren zu Woche 24 erwerbstätig. Bei Pat., die entweder ein klinisches Ansprechen oder Verbesserungen der PROs zeigten, waren die Verbesserungen der Produktivität am Arbeitsplatz und im Haushalt höher als bei Pat., die kein Ansprechen erreichten (Tabelle 1 [Tab. 1]). Besserungen des ASQoL, der Funktionseinschränkung und der Schmerzen waren auch mit geringerem Absentismus und Präsentismus am Arbeitsplatz assoziiert. Dieser Zusammenhang konnte sowohl in der AS-, als auch in der nr-axSpA-Subpopulation beobachtet werden. Größere Verbesserungen im Vergleich zu BL wurden bei nr-axSpA Pat. beobachtet, möglicherweise aufgrund der geringfügig höheren Einschränkung der Produktivität der nr-axSpA Pat. zu BL [5].
Schlussfolgerung: Klinisches Ansprechen und klinisch bedeutsame Verbesserungen der PROs bei mit CZP behandelten axSpA-Pat. (AS-/nr-axSpA-Pat.) gehen mit verbesserter Produktivität am Arbeitsplatz und im Haushalt einher.
Literatur
- 1.
- Boonen A, Brinkhuizen T, Landewé R, van der Heijde D, Severens JL. Impact of ankylosing spondylitis on sick leave, presenteeism and unpaid productivity, and estimation of the societal cost. Ann Rheum Dis. 2010 Jun;69(6):1123-8. DOI: 10.1136/ard.2009.116764
- 2.
- van der Heijde D. Ann Rheum Dis. 2013;72:87.
- 3.
- Landewé R, Braun J, Deodhar A, Dougados M, Maksymowych WP, Mease PJ, Reveille JD, Rudwaleit M, van der Heijde D, Stach C, Hoepken B, Fichtner A, Coteur G, de Longueville M, Sieper J. Efficacy of certolizumab pegol on signs and symptoms of axial spondyloarthritis including ankylosing spondylitis: 24-week results of a double-blind randomised placebo-controlled Phase 3 study. Ann Rheum Dis. 2014 Jan;73(1):39-47. DOI: 10.1136/annrheumdis-2013-204231
- 4.
- Osterhaus JT, Purcaru O. Discriminant validity, responsiveness and reliability of the arthritis-specific Work Productivity Survey assessing workplace and household productivity within and outside the home in patients with axial spondyloarthritis, including nonradiographic axial spondyloarthritis and ankylosing spondylitis. Arthritis Res Ther. 2014 Aug 6;16(4):R164. DOI: 10.1186/ar4680
- 5.
- van der Heijde D. Ann Rheum Dis. 2013;72:523-4.