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43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 25. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

02.-05. September 2015, Bremen

Optimierung der Umrechnungsformel von FFbH- in HAQ-Werte

Meeting Abstract

  • Dörte Huscher - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Programmbereich Epidemiologie, Berlin
  • Christof Specker - Universitätsklinikum Essen, St. Josef Krankenhaus, Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Essen
  • Gerhard Fliedner - Rheumapraxis, Osnabrück
  • Katinka Albrecht - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Programmbereich Epidemiologie, Berlin
  • Sascha Bischoff - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Programmbereich Epidemiologie, Berlin
  • Katja Thiele - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Programmbereich Epidemiologie, Berlin
  • Andreas Krause - Immanuel Krankenhaus Berlin, Klinik für Innere Medizin, Abteilung Rheumatologie und Klinische Immunologie, Berlin
  • Florian Schuch - Praxisgemeinschaft Rheumatologie Nephrologie Erlangen, Dres. Kleinert, Rapp, Schuch u. Wendler, Erlangen
  • Rieke H.-E. Alten - Schlossparkklinik, Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Innere Medizin II, Rheumatologie, klinische Immunologie und Osteologie, Berlin
  • Angela Zink - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Programmbereich Epidemiologie, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 25. wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Bremen, 02.-05.09.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocRA.25

doi: 10.3205/15dgrh192, urn:nbn:de:0183-15dgrh1922

Published: September 1, 2015

© 2015 Huscher et al.
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Outline

Text

Einleitung: Während international der Health Assessment Questionnaire (HAQ, Wertebereich 0-3) zur Funktionsbewertung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) Standard ist, wird im deutschsprachigen Raum häufig der Funktionsfragebogen Hannover (FFbH) genutzt. Lautenschläger et al. [1] haben 1997 eine Formel zur Umrechnung von FFbH- in HAQ-Werte basierend auf 110 stationär behandelten RA-Patienten publiziert. Auf der Basis ambulanter Fälle aus der Kerndokumentation 2005-2010 (n=291) wurde 2013 eine modifizierte Formel vorgeschlagen.

Lässt sich die Umrechnungsformel anhand der Daten einer großen RA-Kohorte (ICHIBAN ML22928 von Roche und Chugai) verbessern und erhöht die Berücksichtigung von Geschlecht und Alter die Vorhersagegenauigkeit?

Methoden: Es wurden uns Daten zu HAQ und FFbH aus der ICHIBAN-Studie überlassen. Diese erfasst klinische Routinedaten zu Effektivität und Sicherheit von Tocilizumab bei Patienten mit RA über einen Zeitraum von 2 Jahren. HAQ und FFbH wurden regelmäßig parallel erhoben. Anhand der Daten bei Studieneinschluss (n=2.656) wurden mit Bootstrap-Verfahren neue Regressionsformeln geprüft, die wahlweise neben dem FFbH auch Alter und/oder Geschlecht einschlossen. Die alten und neuen Formelvarianten wurden anschließend an drei Datensätzen validiert: 1) den Folgevisiten der ICHIBAN-Studie, 2) Daten aus akutstationärer Versorgung von Zochling et al. [2] (n=127) und 3) der Kerndokumentation von 2011-2013 (n=137). Dazu wurden die mittleren quadrierten Abweichungen verglichen.

Ergebnisse: Die neuen, anhand größerer Datensätze entwickelten Umrechnungsformeln bilden den HAQ-Wertebereich etwas besser ab und erreichen in den Folgevisiten der ICHIBAN-Daten eine bessere, in den beiden externen Datensätzen eine zur KD-Formel vergleichbare Anpassung an die wahren HAQ-Werte. Unter Anwendung der Kappungsregel, berechnete HAQ-Werte bei Überschreitung der oberen Grenze auf 3,0 zu setzen, werden teilweise noch kleinere Abweichungen erreicht. Die Berücksichtigung von Geschlecht und Alter scheint die Vorhersagegenauigkeit nicht zu verbessern.

Tabelle 1 [Tab. 1]

Schlussfolgerung: Die neue Umrechnungsformel nur auf Basis des FFbH hält im Vergleich zur Formel aus der Kerndokumentation den oberen Wertebereich des HAQ besser ein, erreicht aber eine vergleichbare Näherungsgenauigkeit an die wahren HAQ-Werte. Weitere Untersuchungen sind in Arbeit, um eine Optimierung der Formel bezüglich der Ausschöpfung des unteren Wertebereiches zu erreichen.

Danksagung: Wir danken den Firmen Roche und Chugai, insbesondere Herrn Dr. M.W. Hofmann, für die Überlassung eines Auszugs aus den Daten der ICHIBAN-Studie.


Literatur

1.
Lautenschläger J, Mau W, Kohlmann T, Raspe HH, Struve F, Brückle W, Zeidler H. Vergleichende Evaluation einer deutschen Version des Health Assessment Questionnaires (HAQ) und des Funktionsfragebogens Hannover (FFbH)[Comparative evaluation of a German version of the Health Assessment Questionnaire and the Hannover Functional Capacity Questionnaire]. Z Rheumatol. 1997 May-Jun;56(3):144-55.
2.
Zochling J, Stucki G, Grill E, Braun J. A comparative study of patient-reported functional outcomes in acute rheumatoid arthritis. J Rheumatol. 2007 Jan;34(1):64-9.