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43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 25. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

02.-05. September 2015, Bremen

Verträglichkeit und Wirksamkeit von Tocilizumab in Kindern mit systemischer juveniler idiopathischer Arthritis (JIA)

Meeting Abstract

  • Gerd Horneff - Asklepios Klinik Sankt Augustin, Zentrum für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie, St. Augustin
  • Hans-Iko Huppertz - Klinikum Bremen-Mitte, Prof.-Hess-Kinderklinik, Bremen
  • Johannes Peter Haas - Deutsches Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie Zentrum für Schmerztherapie junger Menschen, Garmisch-Partenkirchen
  • Kirsten Minden - Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ) und Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie, Berlin
  • Gerd Ganser - Rheumatologisches Kompetenzzentrum Nordwestdeutschland St. Josef-Stift, Klinik für Kinder- und Jugendrheumatologie, Sendenhorst
  • Anton Hospach - Olgahospital, Pädiatrische Rheumatologie, Stuttgart
  • Ralf Trauzeddel - Helios Klinikum Berlin-Buch Klinik für Kinderheilkunde- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendrheumatologie, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 25. wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Bremen, 02.-05.09.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocKR.39

doi: 10.3205/15dgrh164, urn:nbn:de:0183-15dgrh1641

Published: September 1, 2015

© 2015 Horneff et al.
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Text

Einleitung: Seit der Zulassung (2011) für die systemische JIA werden Tocilizumabbehandlungen im deutschen JIA Biologika Register (BiKeR) dokumentiert. Ziel dieser Zwischenanalyse ist die Beurteilung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tocilizumab unter Praxisbedingungen.

Methoden: Demographische Daten, klinische Charakteristika, Vor- und Begleittherapie, Krankheitsaktivitätsparameter anhand der PedACR30/50/70/90 Kriterien und dem JADAS10 und Nebenwirkungen wurden prospektiv dokumentiert.

Ergebnisse: Bis zum 31.12.2014 wurden 60 sJIA Patienten in BiKeR aufgenommen, bei denen eine Therapie mit Tocilizumab gestartet wurde. Das mittlere Alter bei Erkrankungsbeginn war 4,6 (Median 3,3) Jahre, das mittlere/mediane Alter bei Therapiestart war 9,4/9,8 Jahre, die mittlere/median Krankheitsdauer war 4,7/3,6 Jahre. Nur 20,3% der Patienten wurden in den ersten beiden Erkrankungsjahren mit Tocilizumab behandelt. Eine Vorbehandlung mit NSAR erfolgte bei 52/86,7%, mit Steroiden bei 58/96,7%, mit Methotrexat bei 53/88,3%. Es erfolgten 26 Therapieversuche mit anderen DMARDs, am häufigsten mit Azathioprin (9/15%) oder CSA (9/15%), sowie 44 andere Biologika. Am häufigsten wurden Etanercept (25/41,7%) und Anakinra (14/ 23,3%) eingesetzt. Die Begleittherapie bestand aus NSAR 38/63%, Steroiden (42/70%) und Methotrexat (38/63,3%) mit anderen DMARDsin Einzelfällen.

Die meisten Patienten zeigten ein signifikantes Ansprechen. Bei letzter Dokumentation erreichten 62%/58%/50% ein PedACR30/50/70-Ansprechen. Der mittlere JADAS10 fiel von 17,5 auf 6,0/3,0/4,0//3,0/4,0 nach 3/6/12/18/24 Monaten. Der Anteil von Patienten in JADAS-Remission (JADAS10≤1) zu Monat 6, 12, 24 war 42%/25%/27% und der Anteil in JADAS-MDA (JADAS10≤3,8) 55%, 35% und 55%.

74 unerwünschte Ereignisse wurden gemeldet (101,7/100 Patientenjahre [CI 81,0-127,8]), davon 10 (13,7/100 Patientenjahre [CI 7,4-25,5]) schwerwiegende, 33 Infektionen, 3 SAE-Infektionen (Appendizitis, Pneumonie, Zoster). 5 AEs betrafen Zytopenien (ohne MAS), 4 Unverträglichkeitsreaktionen. 4 Patienten entwickelten ein Makrophagenaktivierungs-syndrom. Weitere SAE waren jeweils einmal eine Anaphylaxie, Krampfanfall, Knochenbruch.

Opportunistischen Infektionen/ TBC/Malignome/Todesfälle wurden nicht beobachtet.

Bei 32 Patienten (53,3%) wurde die Therapie wegen Remission in 15/25%, Ineffektivität 7/11,7%, Patientenwunsch 5/8,3%, Unverträglichkeit 4/6,7% andere 1/1,7%.

Schlussfolgerung: Unter Therapie mit Tocilizumab wurde von vielen sJIA Patienten ein hohes ACR-Ansprechen erreicht, ebenso wie eine JADAS-MDA. Eine JADAS-Remission konnte bei bis zu 40% der Patienten dokumentiert werden. Bei zahlreichen Patienten wurde Tocilizumab spät und als Zweitbiologikum eingesetzt. Die Verträglichkeit war insgesamt gut und vergleichbar mit denen anderer Biologika. Nur wenige Patienten beendeten die Therapie wegen Unverträglichkeit, die meisten in Remission.