gms | German Medical Science

42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 24. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

17.-20. September 2014, Düsseldorf

Prednisolon-sensible Myalgien, Arthritis, akutes Nierenversagen und Alveolitis bei einem 76-jährigen Patienten

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Marta Piechalska - Kerckhoff-Klinik, Abteilung für Rheumatologie, Bad Nauheim

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 24. wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Düsseldorf, 17.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocFA.14

doi: 10.3205/14dgrh200, urn:nbn:de:0183-14dgrh2000

Published: September 12, 2014

© 2014 Piechalska.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Ein 76-jähriger Patient wurde mit Prednisolon-sensiblen Myalgien und Arthralgien mit Betonung des Schulter- und Beckengürtels, einer Schwellung im rechten Sprunggelenk, mit deutlichen peripheren Ödemen bei der Beine, als auch mit auskultatorisch feuchten inspiratorischen Rasselgeräuschen beidseits unter der Verdachtsdiagnose einer Polymyositis, DD einer (Riesenzell-)Vaskulitis stationär aufgenommen.

Auswärts wurde eine sonographische und endoskopische Tumorausschlussdiagnostik durchgeführt und laborchemisch eine Rhabdomyolyse, eine Sturzsenkung und eine „Crush“-Niere diagnostiziert. Hingegen zeigte sich bei aktueller Aufnahme – unter der Prednisolonstoßtherapie und nach vorherigem Absetzten von Inegy – eine normwertige CK. Diese blieb - auch nach dem Ausschleichen der Kortisontherapie- im Normbereich, der Patient entwickelte aber erneut eine Sturzsenkung und steigende Retentionsparameter.

Neben einer kardio-pulmonalen Stauung im Röntgen-Thorax, sonographischer Diagnose einer Sprunggelenkarthritis rechts und einer Handgelenkarthritis links wurden im PET-CT interstitielle dorsobasale Infiltrate mit bihilärer Lymphknotenschwellungen als auch eine Anreicherung um die Bypässe der Arteria carotis und femoralis nachgewiesen. Die angeschlossene BAL wurde als eine chronisch interstitielle Alveolitis/Pneumonie als auch eine chronische Bronchitis mit granulomatöser Entzündungskomponente und Eosinophilie gewertet. Die Histologie eines mittels EBUS-TBNA gewonnenen Lymphknotens war unspezifisch. Nach bioptischem Ausschluss einer Glomerulonephritis bei DD Goodpasture-Syndrom, fehlenden Hinweisen auf eine Myositis im MRT beider Oberschenkel als auch negativen ANA und ANCA wurde bei erhöhten IL2-Rezeptor und Neopterin die Diagnose einer Sarkoidose gestellt und eine Therapie mit Prednisolon und Methotrexat eingeleitet.