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42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 24. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

17.-20. September 2014, Düsseldorf

Vitamin-D-Serumspiegel bei Patienten mit einer frühen oder sehr frühen Arthritis

Meeting Abstract

  • Corinna Hermsen - RHIO (Rheumatologie, Immunologie, Osteologie) Düsseldorf, Rheumatologie, Immunologie, Osteologie, Düsseldorf
  • Gudrun Lind-Albrecht - RHIO Düsseldorf, Rheumatologie, Immunologie, Osteologie, Düsseldorf
  • Sabine Mettler - RHIO Düsseldorf, Rheumatologie, Immunologie, Osteologie, Düsseldorf
  • Oliver Wiemann - RHIO Düsseldorf, Rheumatologie, Immunologie, Osteologie, Düsseldorf
  • Hans-Eckhard Langer - RHIO Düsseldorf, Rheumatologie, Immunologie, Osteologie, Düsseldorf

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 24. wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Düsseldorf, 17.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocEV.15

doi: 10.3205/14dgrh188, urn:nbn:de:0183-14dgrh1882

Published: September 12, 2014

© 2014 Hermsen et al.
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Text

Einleitung: Es gibt zunehmende Evidenz für einen Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Serumspiegeln und der Krankheitsaktivität bei einer rheumatoiden Arthritis [1], [2], [3]. Bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen wird sogar eine ätiologische Bedeutung von niedrigen Vitamin-D-Serumspiegeln diskutiert [4], [5], [6], [7]. Wir haben deshalb die Vitamin-D-Serumspiegel bei Patienten mit früher Arthritis (Krankheitsdauer >3 - 12 Monate) und sehr früher Arthritis (Krankheitsdauer ≤3 Monate) untersucht.

Methoden: Bei 140 Vitamin-D unsupplementierten Patienten mit früher oder sehr früher Arthritis (n = 100 RA, n = 26 PsoA, n = 14 SpA; 65,6% w, 34,4% m; Alter: 53,2 ± 14,5) wurden die Vitamin-D-Serumspiegel bestimmt (25-OH-Vitamin-D-ELISA, Euroimmun AG, Lübeck). Für die Beurteilung der Serumspiegel wurden folgende Kriterien zugrunde gelegt: ≤25 nmol/l = schwerer Mangel, >25 - ≤50 nmol/l = mittelschwerer Mangel, >50 - ≤75 nmol/l = suboptimale Versorgung, >75 nmol/l = optimale Versorgung.

Ergebnisse: 27 Patienten (19,4%) litten unter einem schweren Vitamin-D-Mangel. Nur 10 Patienten (7,2%) waren optimal mit Vitamin-D versorgt (s. Tabelle 1 [Tab. 1]). Bei den Patienten mit einer sehr frühen Arthritis waren 15,8% und bei den Patienten mit einer frühen Arthritis sogar 20,8% mangelhaft mit Vitamin-D versorgt(s. Tabelle 2 [Tab. 2] & Tabelle 3 [Tab. 3]). Nur bei 15,8% (sehr frühe Arthritis) bzw. 4,0% (frühe Arthritis) der Patienten lagen optimale Vitamin-D-Serumspiegel vor. Es zeigte sich ein Trend zu einer durchschnittlich niedrigeren Krankheitsaktivität (DAS28) bei optimaler Vitamin-D-Versorgungslage in allen Gruppen.

Schlussfolgerung: Der überwiegende Teil der Patienten mit früher bzw. sehr früher Arthritiswar unzureichend mit Vitamin-D versorgt. Wegen einer fehlenden Vergleichskohorte aus gesunden Probanden ist die Interpretation unserer Beobachtungen allerdings schwierig. Optimale Vitamin-D-Serumspiegel bei Patienten mit sehr früher Arthritis deuten darauf hin, dass Vitamin-D nicht vor der Entstehung einer Arthritis schützt. Andererseits könnte der hohe Anteil von Patienten mit unzureichenden Vitamin-D-Serumspiegeln und der Zusammenhang von Vitamin-D und Krankheitsaktivität darauf hindeuten, dass Vitamin-D-Mangel möglicherweise eine proinflammatorische Bedeutung hat.


Literatur

1.
Patel S, Farragher T, Berry J, Bunn D, Silman A, Symmons D. Association between serum vitamin D metabolite levels and disease activity in patients with early inflammatory polyarthritis. Arthritis Rheum. 2007 Jul;56(7):2143-9.
2.
Rossini M, Maddali Bongi S, La Montagna G, Minisola G, Malavolta N, Bernini L, Cacace E, Sinigaglia L, Di Munno O, Adami S. Vitamin D deficiency in rheumatoid arthritis: prevalence, determinants and associations with disease activity and disability. Arthritis Res Ther. 2010;12(6):R216. DOI: 10.1186/ar3195 External link
3.
Hermsen C, et al. Vitamin-D-Serumspiegel und Krankheitsaktivität bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. 40.DGRh-Kongress; Bochum; 2012.
4.
Merlino LA, Curtis J, Mikuls TR, Cerhan JR, Criswell LA, Saag KG; Iowa Women's Health Study. Vitamin D intake is inversely associated with rheumatoid arthritis: results from the Iowa Women's Health Study. Arthritis Rheum. 2004 Jan;50(1):72-7.
5.
Hayes CE. Vitamin D: a natural inhibitor of multiple sclerosis. Proc Nutr Soc. 2000 Nov;59(4):531-5.
6.
Singh A, Kamen DL. Potential benefits of vitamin D for patients with systemic lupus erythematosus. Dermatoendocrinol. 2012 Apr 1;4(2):146-51. DOI: 10.4161/derm.20443 External link
7.
Penna G, Amuchastegui S, Laverny G, Adorini L. Vitamin D receptor agonists in the treatment of autoimmune diseases: selective targeting of myeloid but not plasmacytoid dendritic cells. J Bone Miner Res. 2007 Dec;22 Suppl 2:V69-73. DOI: 10.1359/jbmr.07s217 External link