Article
Gelenkerhaltende Eingriffe beim rheumatischen Vorfuß
Search Medline for
Authors
Published: | September 12, 2014 |
---|
Outline
Text
Einleitung: In der Analyse der Literatur gibt es nur sehr differente Aussagen hinsichtlich der Indikation und Ergebnisse bei gelenkerhaltenden operativen Eingriffen am rheumatischen Vorfuß. Hier gelten entweder der Satz „wait and see“ oder die resezierenden Arthroplastiken als Golden Standard.
In unserer retrospektiven Analyse unseres eigenen Patientengutes wollen wir aufzeigen, dass auch bei bereits fortgeschrittenen Destruktionen mit LDE Stadium 3 und auch 4 noch für den Patienten gute Ergebnisse mit gelnekerhaltenden Osteotomien zu erzielen sind.
Methoden: In unserer Klinik werden jährlich ca. 1000 Patienten am Fuß operiert, der rheumatische Anteil liegt hierbei im Schnitt bei ca. 15%, unter den neuen Basismedikamenten ist der Anteil jedoch rückläufig. Es wurden unser Patientengut von Mai 2003 bis Dezember 2013 insgesamt 8691 Vorfuß-Operationen durchgeführt. Bei 2027 Patienten erfolgten insgesamt 4597 Weil-Osteotomien. Der Anteil der rheumatischen Patienten betrug 275 Patienten, 13,57%. Davon wurden 50 Patienten mit insgesamt 145 Weil-Osteotomienradiologisch kontrolliert, deren follow-up mindestens 2 Jahre betrug.
Ergebnisse: Bei 50 Patienten mit 145 Weil-Osteotomien betrug das Follow up zwischen 750 und 2895 Tagen (2 J. 1 Mon. und 7 J. 11 Mon), mittleres Follow up 1762 Tage (4 J. 10 Mon.).
Die radiologischen Ergebnisse unter Berücksichtigung der LDE Stadien Einteilung, gerade bei den destruierten Gelenken, zeigt eine Tendenz zur Verbesserung des Gelenkstatus im Sinne einer Gelenkerhaltung. Die Stadien 0-2 stagnierten bzw. verschlechterten sich um 1 Punkt.
Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse, welche in Tabelle 1 [Tab. 1] abzulesen sind, unterstützen die These „Ein erhaltenes rheumatisches Gelenk ist immer noch besser als ein reseziertes Gelenk“. Die Weil-Osteotomie ist eine gelenkerhaltende Maßnahme, knochensparend, indiziert bis LDE Stadium 3, additive Maßnahmen sind in der Regel erforderlich.