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Paradigmenwechsel in der Therapie der SL-Bandverletzungen: Ist die frühfunktionelle Mobilisation mit der dynamischen DTM Orthese operativen Ergebnissen überlegen?
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Published: | September 24, 2019 |
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Die Therapie der SL-Bandverletzung stellt weiterhin eine große Herausforderung dar. Seit einiger Zeit wird zunehmend die konservative Therapie in den Focus gestellt. Mehrere Ansätze sind bis jetzt bekannt und werden gerade erforscht.
Verschiedene Studien untersuchten die SL-Band-Dehnung in unterschiedlichen Bewegungen des Handgelenkes und stellten fest, dass dessen Dehnung entlang der sogenannten Dart-Throwing-Motion gegen Null geht. Diese Dart-Throwing-Motion (DTM) ist eine schräge Handgelenksbewegung von Extension und Radialduktion des Handgelenkes hin zu Flexion und Ulnarduktion. Die hierzu entwickelte Schiene kann das Handgelenk in der vorgegebenen Bewegungsebene führen und das Bewegungsausmaß begrenzen. Die Schiene ist eine zweiteilige Unterarm-Handgelenkschiene mit Einschluss des Daumensattelgelenkes. Die schräge Bewegungsachse der DTM verläuft durch das Gelenk zwischen Scaphoideum, Trapezium und Trapezoideum (=STT-Gelenk), woraus sich eine schräge, zur Sagittalebene um ca. 45° gekippte, DTM-Bewegungsebene ergibt. Die Bewegung entlang dieser Ebene findet fast ausschließlich im Mediocarpalgelenk statt.
Der vollkommen neue und innovative Behandlungsansatz der frühfunktionellen Bewegungen stellt eine maßgebliche Veränderung in der Nachbehandlung von SL-Band-Verletzungen und eine optimale Alternative zur Immobilisation dar.
Folgeschäden, wie Bewegungseinschränkungen, Gelenkkontrakturen oder Atrophien können somit bestmöglich vorgebeugt werden.
In unserer Studie soll nun dieses Konzept als Alternative zu einer operativen SL-Bandrekonstruktion (SL-Bandruptur Grad 1-2) untersucht werden.