gms | German Medical Science

50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

26.09. - 28.09.2019, Hamburg

Mehrschrittiges Vorgehen in der Postbariatrischen Chirurgie: Unsere Strategie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Laura Tomala - ASKLEPIOS Klinikum Harburg, Hamburg
  • Jörg Elsner - Asklepios Klinik Harburg, Abteilung für Plastisch-Ästhetische, Rekonstuktive und Handchirurgie, Hamburg
  • Vladan Montenegro - Asklepios Klinik Harburg, Abteilung für Plastisch-Ästhetische, Rekonstruktive und Handchirurgie, Hamburg
  • Jochen von Freyhold-Hünecken - Asklepios Klinik Harburg, Abteilung für Plastisch-Ästhetische, Rekonstruktive und Handchirurgie, Hamburg
  • Mathias Tomala - Schön Klinik Neustadt, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Neustadt in Holstein
  • Bernd Kisse - Schön Klinik Neustadt, Fachzentrum für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie, Neustadt in Holstein

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Hamburg, 26.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc127

doi: 10.3205/19dgpraec127, urn:nbn:de:0183-19dgpraec1271

Published: September 24, 2019

© 2019 Tomala et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Seit Beginn der Postbariatrischen Operationen wird die Frage nach dem ein-, zwei- oder mehrschrittigen Vorgehen kontrovers diskutiert. An der Schön Klinik Neustadt und der Asklepios Klinik Harburg haben wir uns bewusst für ein mehrschrittiges Vorgehen entschieden und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Methodik: Im Zeitraum von vier Jahren wurden bei 152 Patienten (Schön Klinik Neustadt 2015-2017 n = 130, Asklepios Klinik Harburg 2018 n = 22) insgesamt 244 wiederherstellende Eingriffe durchgeführt. Die Patienten wurden bei der Erstvorstellung über das mehrschrittige Vorgehen informiert mit Darlegung der medizinischen Gründe hierfür. Die Patienten wurden durch regelmäßige Nachkontrollen eng an die Kliniken gebunden. Der Abstand zwischen den Eingriffen betrug mindestens drei Monate, der Zeitraum zwischen einer HLT-Abdominoplastik/Unterem Bodylift und einem Brusteingriff betrug mindestens ein halbes Jahr. Die postoperative Zufriedenheit wurde bei den Nachuntersuchungen dokumentiert.

Ergebnisse: Von den 152 Patienten erhielten 45 % eine HLT-Abdominoplastik, 18 % eine Brustkorrektur, 14 % ein Unteres Bodylifts, 16 % eine Dermatolipektomie der Oberschenkel und 8 % eine Dermatolipektomie der Oberarme. Ein einziger Eingriff wurde bei 62 % der Patienten durchgeführt, 24 % erhielten zwei, 7 % drei und 6 % vier Eingriffe. Der Behandlungszeitraum betrug für zwei Eingriffe Ø 8 Monate, für drei Eingriffe Ø 17 Monate und für vier Eingriffe Ø 22 Monate. Die operativen Eingriffe waren bei allen Patienten spätestens nach drei Jahren abgeschlossen. Die postoperativ angegebene Patientenzufriedenheit war hoch.

Schlussfolgerung: Alle Patienten konnten durch eine intensive Beratung und Begleitung letztlich für ein mehrschrittiges Vorgehen gewonnen werden. Unsere Erfahrung mit der Patientenzufriedenheit und der Patientenbindung haben uns in unserem medizinisch begründeten Konzept des mehrschrittigen Vorgehens bestätigt.