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Einfluss der Perforatorreihe auf die Zone 4 beim Deep inferior epigastric perforator flap
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Published: | September 24, 2019 |
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Fragestellung: Basierend auf den traditionellen Perfusionskonzepten von Hartrampf und Holm, sind anatomische Injektionsstudien und CT-angiografische ex vivo Analysen erfolgt, um das Perforasom des Deep inferior epigastric perforator (DIEP) flap besser charakterisieren zu können.
Diese randomisiert-prospektive Studie untersucht, ob die Auswahl der Perforator-Lokalisation (mediale vs. laterale Reihe) einen klinisch relevanten Einfluss auf die Perfusion beim DIEP flap hat.
Methoden: Die Hebung des DIEP flaps basiert auf einem einzelnen Perforator der medialen oder lateralen Reihe. Die Perfusion der Lappenplastik wird mittels intraoperativer Indocyaningrün Fluoreszenzangiographie untersucht. Minderperfundierte Lappenanteile (Zone 4) werden detektiert und reseziert. Das prozentuelle Gewicht der Zone 4 am Gesamtgewicht der Lappenplastik wird ermittelt.
Ergebnisse: Die Lokalisation des Perforators (mediale vs. laterale Reihe) beeinflusst den Anteil der minderperfundierten Zone 4 in der klinischen Anwendung nicht signifikant.
Schlussfolgerungen: Im Gegensatz zu bisherigen anatomischen Studien, kann mittels intraoperativer Indocyaningrün-Fluoreszenzangiographie kein klinisch relevanter Effekt auf die Perfusion der DIEP-Lappenplastik in Abhängigkeit von der Perforatorreihe festgestellt werden.