gms | German Medical Science

50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

26.09. - 28.09.2019, Hamburg

Tiefe und oberflächliche Fettkompartimente des Gesichts im Alterungsprozess

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Thilo Schenck - Klinikum der Universität München, München
  • Konstantin Frank - Ludwig-Maximilians-Universität München, Abteilung für Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Ästhetische Chirurgie, München
  • Konstantin Koban - Ludwig-Maximilians-Universität München, Abteilung für Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Ästhetische Chirurgie, München
  • Sebastian Cotofana - Albany Medical College, Dept. of Anatomy, Albany

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Hamburg, 26.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc079

doi: 10.3205/19dgpraec079, urn:nbn:de:0183-19dgpraec0799

Published: September 24, 2019

© 2019 Schenck et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die Lage und das Volumen der Fettkompartimente des Gesichts haben eine entscheidende Auswirkung auf das Erscheinungsbild des Gesichtes. Viele ästhetische Prozeduren adressieren daher das Volumen und die Position der Kompartimente. Dieser Beitrag hat als Ziel, die exakte Lage der Fettkompartimente zu beschreiben und ihren Bezug zum Alterungsprozess aufzuzeigen.

Material und Methoden: 40 frische anatomische Präparate (23 weibliche, 17 männliche) (76.9 ± 13.1 Jahre) wurden untersucht. Mittels CT und MRT wurde die Ausdehnung der Fettkompartimente untersucht nachdem diese zuvor mit Kontrastmittel injiziert wurden. Anschließend erfolgte die Analyse der Kompartimentgrenzen mittels anatomischer Präparation.

Ergebnisse: Die Lokalisation der superfiziellen und tiefen Fettkompartimente konnte in Bezug zu palpablen Strukturen bestimmt und im Alterungsprozess verfolgt werden. Altersbedingte Änderungen der Kompartimentgrenzen konnten vorwiegend bei oberflächlichen Kompartimenten gefunden werden. Änderungen der Kompartimentpositionen und -grenzen konnten als Verursacher distinkter Alterserscheinungen identifiziert werden. Die Genese von z.B. Jowls und V-form Deformität konnte geklärt werden.

Schlussfolgerung: Unsere Arbeit erleichtert das Auffinden der oberflächlichen und tiefen Fettkompartimente sowie ihrer Grenzen und kann hilfreiche Grundlage für Überlegungen hinsichtlich der Ausdehnung und den Verteilungsrichtungen von injizierten Substanzen sowie für die Planung offener chirurgischer Verfahren sein. Die Beschreibung der Kompartimente in Bezug zu vulnerablen Strukturen (Danger Zones) soll zur Vermeidung von Komplikationen beitragen.