gms | German Medical Science

50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

26.09. - 28.09.2019, Hamburg

Langzeiteffekt der Wasserstrahl-assistierten Liposuktion WAL in der Therapie des Lipödems

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Thomas Witte - LipoClinic Dr. Heck, Mülheim an der Ruhr
  • Falk-Christian Heck - LipoClinic Dr. Heck, Mülheim an der Ruhr

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Hamburg, 26.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc075

doi: 10.3205/19dgpraec075, urn:nbn:de:0183-19dgpraec0757

Published: September 24, 2019

© 2019 Witte et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Wie ist der Langzeiteffekt der Wasserstrahl-assistierten Liposuktion WAL in der Therapie des Lipödems?

In der Behandlung des Lipödems besteht die einzig effektive Therapie mit nachgewiesenem Langzeitnutzen in der großflächigen Liposuktion der betroffenen Areale. Dieser Nachweis wurde bisher nur für die Nutzung der TLA-Methode erbracht. Wir stellen erstmalig Zahlen für die Anwendung der Wasserstrahl-assistierten Liposuktion WAL vor.

In einer prospektiven Studie wurde die präoperative Beschwerdesymptomatik anhand mehrerer Kriterien erfasst. Abgefragt wurden unter anderem Schmerzsymptomatik, Intensität der Schwellungen, Hämatomneigung, Aussehen, Einschränkung im Berufsleben und Einschränkung der Lebensqualität. Die Wasserstrahl-assistierte Liposuktion erfolgte an den Beinen/ dem Gesäß sowie an der Armen nach unserem standardisierten Behandlungsprotokoll. Eine Nachbefragung erfolgte nach durchschnittlich 12 Monaten.

Es konnten deutliche Verbesserungen in allen untersuchten Bereichen festgestellt werden.

Die Schmerzsymptomatik war um 79% reduziert, die Schwellneigung um 81%, die Hämatomneigung um 72%. Das Aussehen wurde um 65% gebessert. Es konnte eine Verbesserung der Arbeitsfähigkeit um 84% und eine Verbesserung der Lebensqualität um 90% nachgewiesen werden. Die Komplikationsrate lag bei 0,9%. Im Vergleich mit den bisherigen Studien unter Nutzung der TLA sind die aktuellen Zahlen gleichwertig bzw. besser.

Die Wasserstrahl-assistierten Liposuktion ist damit ein hocheffektives und modernes Verfahren in der Therapie des Lipödems mit nachgewiesenem Langzeiteffekt bei gleichzeitig geringer Komplikationsrate.