gms | German Medical Science

50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

26.09. - 28.09.2019, Hamburg

Ästhetische Mammaaugmentation und Lebensqualität

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Evangelos Sarantopoulos - Universitätsklinikum Jena, Jena
  • Ingo Runnebaum - Universitätsklinikum Jena, Plastische, wiederherstellende und Ästhetische Operationen, Jena

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Hamburg, 26.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc070

doi: 10.3205/19dgpraec070, urn:nbn:de:0183-19dgpraec0706

Published: September 24, 2019

© 2019 Sarantopoulos et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Der Begriff „Lebensqualität“ hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Aufgrund der kontinuierlich steigenden Anzahl von ästhetischen Mammaaugmentationen ist es erforderlich die Lebensqualität nach solchen Operationen zu evaluieren.

Methoden: Eine retrospektive Studie hat alle Patientinnen evaluiert, die zwischen 2015 und 2017 eine ästhetische Mammaaugmentation durchführen ließen. Die Befragung der Patientinnen erfolgte mittels der folgenden standarisierten und evaluierten Fragebögen: FLZM (Fragen zur Lebenszufriedenheit), das Freiburger Persönlichkeitsinventar (FPI-R), der Rosenberg Self Esteem Questionaire (RES) und der Patient Health Questionnaire for Depression and Anxiety (PHQ-4). Die Befragung wurde durch demographische Fragebögen sowie klinische Untersuchung der Patientinnen im Rahmen des Follow-up ergänzt. Die statistische Auswertung der Ergebnisse wurde durch das Software Programm SPSS Version 25.0 for Windows (statistische Signifikanz, p<0,05) durchgeführt.

Ergebnisse: Insgesamt konnten die Daten für 358 Patientinnen analysiert werden. Eine Verbesserung der Lebensqualität (allgemein) konnte in 86% der Patientinnen festgestellt werden. Die Sexualität verbesserte sich in 76% der teilnehmenden Patientinnen während eine Verbesserung in den alltäglichen Tätigkeiten in 91% der Patientinnen dokumentiert worden ist. Mit dem gesamten operativen Ergebnis waren 77% der teilnehmenden Patientinnen zufrieden und 72% wurden diese Operation erneut durchführen lassen bzw. weiterempfehlen.

Schlussfolgerung: Die Lebensqualität der Frauen scheint durch eine ästhetische Mammaaugmentation zu profitieren. Die Patientinnen beschreiben eine Steigerung des subjektiven Wohlbefindens während Parameter wie Sexualität und Durchführung der alltäglichen Tätigkeiten postoperativ eine höhere Zufriedenheit aufweisen. Zudem zeichnet sich die ästhetische Mammaaugmentation aus durch eine hohe Wahrscheinlichkeit der Wiederholung bzw. Weiterempfehlung.