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50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

26.09. - 28.09.2019, Hamburg

Rehabilitations-App zur spielerischen Verbesserung der prothetischen Kontrolle

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Cosima Prahm - BG Unfallklinik Tübingen, Tübingen
  • Fares Kayali - Universität Wien, Zentrum für LehrerInnenbildung, Wien
  • Oskar Aszmann - Medizinische Universität Wien, CD Labor für Wiederherstellung von Extremitätenfunktionen, Wien

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Hamburg, 26.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc064

doi: 10.3205/19dgpraec064, urn:nbn:de:0183-19dgpraec0646

Published: September 24, 2019

© 2019 Prahm et al.
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Fragestellung: Die Kontrolle einer myoelektrischen Prothese nach Amputation der oberen Extremität erfordert ein umfangreiches rehabilitatives Training auf Grundlage repetitiver Übungen. Zu Hause jedoch fehlt vielen Patienten die Motivation, die physiotherapeutischen Übungen fortzusetzen. Eine spielbasierte App zur Prothesenkontrolle auf einem Smartphone oder Tablet kann zu einer langfristigen Motivation beitragen, das Heimtraining mit der notwendigen Intensität fortzusetzen.

Methode: Die Patienten steuern die App mit ihren Muskelsignalen analog zur Steuerung einer tatsächlichen Prothese. In dieser Studie wurde die Benutzerfreundlichkeit des mobilen Spielsystems, dessen Funktionalität und subjektive Qualität untersucht. Teilnehmer dabei waren jeweils 15 Gesunde und 15 Patienten mit Defiziten der oberen Extremität. In einer zusätzlichen klinischen Pilotstudie trainierten drei Amputierte der oberen Extremitäten ihre neuromuskuläre Kontrolle mit der App über einen Zeitraum von vier Wochen. Jeweils vor und nach dieser Intervention wurden die für die prothetische Kontrolle wichtigen klinischen Parameter, wie Muskelkontrolle, -ausdauer, und -separation erhoben und verglichen.

Ergebnisse: Das System wurde von beiden Versuchsgruppen in allen Aspekten hoch bewertet, wobei die Patientengruppe stets höher bewertete als die Gruppe der Gesunden. Die Patienten, welche für 4 Wochen mit der App zuhause trainierten, konnten signifikante Verbesserungen in allen untersuchten Parametern erzielen.

Schlussfolgerung: Es konnten signifikante klinische Verbesserungen festgestellt werden, die die These stützen, dass mit einer Spiel-basierten, mobilen App EMG-Motorsignale zur prothetischen Kontrolle erfolgreich trainiert werden können. Die mobile Trainings-App gibt nicht nur Feedback über die korrekte Ausführung der Muskelaktivierung, sondern erhält auch die Motivation des Patienten durch verschiedene Feedback-Elemente um auch eine langfristige Leistungsbereitschaft zu erhalten.