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50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

26.09. - 28.09.2019, Hamburg

Freie Lappentransplantationen im Alter – sinnvoll oder nicht?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Maximilian C. Stumpfe - Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Ingo Ludolph - Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Andreas Arkudas - Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Marweh Schmitz - Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Raymund E. Horch - Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Hamburg, 26.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc010

doi: 10.3205/19dgpraec010, urn:nbn:de:0183-19dgpraec0104

Published: September 24, 2019

© 2019 Stumpfe et al.
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Outline

Text

Fragestellung:

1.
Ursachen für freie Lappentransplantationen bei Patienten über 70 Jahren?
2.
Art der freien Lappen und Empfängerlokalisationen?
3.
Eruierung der Revisions- und Lappenverlustrate?
4.
Freie Lappenplastiken – sinnvoll oder nicht?

Methodik:

Retrospektive Auswertung über 15 Jahre (2003-2018). Inkludiert wurden Patienten über 70 Jahre, welche freie Lappen erhalten haben.

Datenprofil:

1.
Geographische Daten (Geschlecht/Alter/ASA-Score/Klinikaufenthalt),
2.
Ursachen (Karzinome/Osteomyelitis/Weichteildefekte),
3.
Lappenplastiken (Art/Empfängerstelle/AV-Loop-Anlage) und
4.
operative Revisionen (Anzahl/Ursache/Verlustrate)

Ergebnisse:

1.
141 Patienten (84m/57w) im Alter von 75,72 Jahren (+/- 5 Jahre) mit einem ASA Score von 2,57 (+/-0,79) und 38,45 Krankenhaustage (+/- 23,84 Tagen).
2.
3 Hauptkategorien (Karzinom/56/39,72%; Weichteildefekt/44/31,20%; Osteomyelitis/41/29,08%)
3.
9 Kategorien für die Lappenarten (Latissimus dorsi/51/36,17%; M. rectus abdominis/29/20,57%; Radialislappen/16/11,35%; ALT/13/9,21%; Gracilis/10/7,09%; DIEP/7/4,96%; Temporalis/5/,355%; Vastus lateralis/4/2,84%; Sonstige/6/4,26%), 4 Empfängerstellen (Kopf-Hals/17/12,6%; Rumpf/29/20,57%; Untere Extremitäten/71/50,35%; Obere Extremitäten/24/17,02%), AV-Loop in 24 Fällen (14,15%)
4.
18 operative Revisionen (12,77%) bei 12 Durchblutungsstörungen (66,07%), 5 Nachblutungen (27,27%) und 1 Infektion (5,56%); Lappenverlust in 6 Fällen (4,26%)

Schlussfolgerung:

1.
V.a. Karzinome, Osteomyelitis und Weichteildefekte als Folgen von Traumata, Diabetes und pAVK sind Ursachen für freie Lappenplastiken im Alter.
2.
Verwendung von „work horse flaps“ in 63,83% der Fälle für Defekte v.a. an den unteren Extremitäten.
3.
Keine erhöhten Revisions- oder Lappenverlustraten im Vergleich zu jüngeren Patienten.
4.
In Zusammenschau der Ergebnisse kann in Abwägung aller Einflussfaktoren ein freier Gewebetransfer gleichermaßen sinnvoll sein, wie bei jüngeren Patienten.