gms | German Medical Science

49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

13.09. - 15.09.2018, Bochum

Behandlung des Morbus Dupuytren mit mikrobieller Kollagenase (Xiapex®): Evaluation des Therapieerfolges nach 5 bis 7 Jahren

Meeting Abstract

  • Riccardo Giunta - Campus Innenstadt LMU Klinikum München
  • presenting/speaker Nikolaus Wachtel - Campus Innenstadt LMU Klinikum München
  • Francesca Dingler - Campus Innenstadt LMU Klinikum München
  • Marc Englbrecht - Klinikum der Universität München, Ludwig-Maximilians-Universität München

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Bochum, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc204

doi: 10.3205/18dgpraec204, urn:nbn:de:0183-18dgpraec2040

Published: September 20, 2018

© 2018 Giunta et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Die Kollagenase-Therapie ist eine minimal-invasive Therapiemöglichkeit des M. Dupuytren. Über den Therapieerfolg gibt es jedoch nur eine limitierte Anzahl von Langzeitstudien. Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Untersuchung der Langzeitergebnisse nach Xiapex®-Behandlung bei M. Dupuytren.

Methoden: In die Studie eingeschlossen wurden 97 Patienten, die im Zeitraum vom 2011 bis einschließlich 2013 in unserem Klinikum mit Xiapex® behandelt wurden. Vor und nach Behandlung wurden Bewegungsausmaß (ROM) und Tubiana Stadium festgehalten. 27 Patienten wurden nach 5-7 Jahren erneut klinisch untersucht, bei weiteren 30 Patienten wurden Telefoninterviews über Zufriedenheit über die Behandlung geführt. 33 Patienten wurden ausgeschlossen.

Ergebnisse: Direkt nach Therapie zeigten behandelte MCP-Gelenke eine Besserung der Kontraktur von ursprünglich 47,9° auf 1,6° sowie PIP-Gelenke eine Besserung von ursprünglich 52,2° auf 17,0° (beide p < 0,0001). MCP-Gelenke von Patienten, welche nach mindestens 5 Jahren untersucht wurden, zeigten eine Besserung der Kontraktur von ursprünglich 40,3° (vor Behandlung) auf 13,5° (p < 0,01). PIP-Gelenke zeigten eine Besserung der Kontrakturen von ursprünglich 49,6° auf 28,8° (p < 0,05). Die Auswertung des QuickDASH, mindestens 5 Jahre nach Behandlung, ergab einen Durchschnittswert von 12/100 Punkten. 70% der klinisch nachuntersuchten Patienten und 50% der Patienten, welche per Telefoninterview befragt wurden, würden die Therapie rückblickend wieder durchführen lassen.

Schlussfolgerungen: In dem untersuchten Patientenkollektiv hat die Behandlung mit Xiapex® in der Langzeituntersuchung zu einer signifikanten Verbesserung der Beugekontrakturen geführt. Ebenso zeigten sich, in dem klinisch untersuchten Patientenkollektiv, 5-7 Jahre nach Therapie hohe Werte in Patientenzufriedenheit und Lebensqualität. Somit sollte die Injektion mit Xiapex® für ein ganzheitliches Therapiekonzept bei M. Dupuytren berücksichtigt werden.