Article
Gynäkologie: Rekonstruktive Mikrochirurgie im Brustzentrum
Search Medline for
Authors
Published: | September 20, 2018 |
---|
Outline
Text
Onkologische Brustchirurgie wird heutzutage zumeist durch Abteilungen für Gynäkologie durchgeführt. Spätestens wenn mikrochirurgische Techniken zur Brustrekonstruktion notwendig werden, sind plastische Chirurgen in die Behandlung einzubinden. Daher ist für die Zertifizierung als Brustzentrum die Kooperation mit plastischen Chirurgen vorgeschrieben. Die zunehmende Zertifizierung von Brustrekonstruktionszentren durch die DGPRÄC bietet hierbei eine Chance den Stellenwert der Plastischen Chirurgie zu vergrößern. Die Behandlung muss gemäß Leitlinien und anerkannten Standards laufen. Da es aber auch innerhalb dieser Rahmenbedingungen Spielräume gibt, müssen hier neben den regelmäßig tagenden Tumorboards rasche und unkomplizierte Kommunikationswege etabliert sein um individuelle Vorgangsweisen zu besprechen und Verunsicherung der Patientinnen zu vermeiden. Die wichtigsten, sensibel zu diskutierenden Punkte, sind hierbei die Abwägung zwischen autologer mikrochirurgischer Brustrekonstruktion und einer implantatbasierten Rekonstruktion. Hier gilt es bei Patientinnen, die für beide Möglichkeiten gleichermaßen in Frage kommen, diese nicht durch unterschiedliche Aussagen zu verunsichern. Auch bezüglich der Verwendung von autologen Fetttransplantationen (Lipofilling) muss eine gemeinsame Linie gefunden werden, da hier die Diskussionen hinsichtlich eines erhöhten Rezidivrisikos noch nicht beendet werden konnten. Aufgrund des zunehmenden monetären Drucks stellen Abrechnungsmodalitäten ein Konfliktpotential dar und sollten frühzeitig geregelt werden.
Neben den organisatorischen und fachlichen Voraussetzungen der Kooperationspartner, haben Methoden zur Qualitätssicherung einen großen Stellenwert. In unserem Brustzentrum haben sich hierfür 3D Oberflächenscans als hilfreich erwiesen. Volumen- und der Symmetriemessungen geben Aufschluss über das Erreichen des operativen Ziels und sind hilfreich in der Planung von angleichenden Eingriffen.