gms | German Medical Science

49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

13.09. - 15.09.2018, Bochum

Präzise präoperative Diagnostik von posttraumatischen Ramus profundus N. radialis-Läsionen mittels MR-Neurographie: Eine Fallserie

Meeting Abstract

  • Martin Bendszus - Universitätsklinikum Heidelberg
  • presenting/speaker Konstantin Bergmeister - BGU Unfallklinik Ludwigshafen
  • Arne Böcker - BGU Unfallklinik Ludwigshafen
  • Simeon Däschler - BG Klinik Ludwigshafen
  • Leila Harhaus - BG Klinik Ludwigshafen
  • Ulrich Kneser - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen
  • Philipp Schönle - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen
  • Daniel Schwarz - Chirurgische Praxisklinik Geldern

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Bochum, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc161

doi: 10.3205/18dgpraec161, urn:nbn:de:0183-18dgpraec1615

Published: September 20, 2018

© 2018 Bendszus et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Die korrekte Diagnose von peripheren Nervenläsionen ist essentiell zur Planung der operativen Therapie. Neueste Entwicklungen in der MR-Neurographie können detaillierte Informationen über Struktur und Funktion eines Nervens in Relation zu umgebenden Strukturen liefern. In dieser Fallserie stellen wir Patienten mit posttraumatischen oder iatrogenen Läsionen des Ramus profundus nervi radialis vor, die durch die MR-Neurographie präzise diagnostiziert und damit die genaue Planung der operativen Therapien ermöglicht wurde.

Methodik: Per MR-Neurographie wurden Schnittbildserien von Nervenläsionen der oberen Extremität erstellt. Diese wurde mit den klinischen, neurophysiologischen und sonographischen Befunden korreliert. Anhand von mehreren Fällen wird beispielhaft die klinische Anwendbarkeit und verbesserte Diagnostik bei posttraumatischen oder iatrogenen Nervenläsionen beschrieben.

Diskussion: Obwohl noch keine systematischen klinischen Analysen vorliegen, konnten erste Studien zeigen, dass die MR-Neurographie Nervenläsionen präoperativ korrekt diagnostizieren kann und damit hilft die richtige Therapieform präoperativ festzulegen. In dieser Analyse zeigen wir Patienten mit komplexen Verläufen, deren Läsionstyp exakt präoperativ festgestellt werden konnte, was eine genaue Planung der OP-Strategie ermöglichte.

Conclusio: Die MR-Neurographie liefert wichtige Informationen über die Struktur und Funktion von Nerven und kann somit die Notwendigkeit einer Operation sowie passende OP-Strategie identifizieren. Dies ist speziell bei Patienten mit komplexen Traumen oder fraglich iatrogenen Nervenläsionen von hoher Relevanz.