gms | German Medical Science

49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

13.09. - 15.09.2018, Bochum

Myostatin hemmt die Proliferation und Invasivität von Adenokarzinomen der Brust durch Einleitung der Apoptose

Meeting Abstract

  • Kamran Harati - Berufsgen. Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH Klinik f. Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte
  • Björn Behr - BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum
  • Mehran Dadras - BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum
  • Marcus Lehnhardt - BG-Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum
  • presenting/speaker Christoph Wallner - Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil
  • Mustafa Becerikli - Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil
  • Henriette Jaurich - Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil
  • Johannes M. Wagner - Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Bochum, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc140

doi: 10.3205/18dgpraec140, urn:nbn:de:0183-18dgpraec1402

Published: September 20, 2018

© 2018 Harati et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Myostatin – ein Protein der TGFβ-Familie – ist primär in der Muskelforschung angesiedelt. Eine vermehrte Myostatin-Expression ist mit einem geringeren Muskelwachstum vergesellschaftet. Follistatin, der natürliche Inhibitor des Myostatin ist in Fibroadenomen vermehrt expremiert, wobei eine Assoziation zu malignen Erkrankungen der Brust nicht vorliegt.

Das Ziel der Studie ist einen Einfluss des Myostatin und Follistatin auf das Adenokarzinom zu zeigen.

Materialien und Methoden: MCF7-Zellen wurden für In-vitro-Untersuchungen verwendet. Scratch Assays und das iCelligence® System mit der Anwendung von Follistatin und GDF8 wurden zur Quantifizierung der Migration und Invasivität eingesetzt. Eine L/D-Färbung wurde durchgeführt, um die Apoptose zu analysieren. Zur Bestimmung der Wirksamkeit der angewendeten Wachstumsfaktoren wurde eine Pathway-Analyse mit qPCR und Immunhistochemie durchgeführt.

Ergebnisse: Wir konnten eine signifikante Reduktion der Invasivität und Migration der MCF7-Zellen unter Follistatin zeigen, während GDF8 zu einem deutlichen Zelltod der MCF7-Zellen führte. Dieser apoptotische Effekt wurde im Brust- oder Muskelgewebe nicht beobachtet.

Zusammenfassung: Follistatin aber insbesondere Myostatin zeigen eine zytostatische bzw. zytotoxische Wirkung auf Adenokarzinomzellen, wohingegen sich dieser Effekt nicht bei nativem Brustgwebe zeigt. Myostatin könnte als endogen vorkommendes Protein ein möglicher Prädiktor aber auch als Chemotherapeutikum Anwendung finden.