gms | German Medical Science

49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

13.09. - 15.09.2018, Bochum

Chirurgische Therapie des Rhinophyms – Simpel, effektiv und kosteneffizient

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Marcus Vishal Kiehlmann - Agaplesion Markus Krankenhaus
  • Gabriel Djedovic - Agaplesion Markus Krankenhaus
  • Evi M. Morandi - Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie Innsbruck
  • Gerhard Pierer - Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie Innsbruck
  • Torsten Schloßhauer - Agaplesion Krankenhaus
  • Ulrich. M. Rieger - Agaplesion Markus Krankenhaus, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Wiederherstellungs- und Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Bochum, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc085

doi: 10.3205/18dgpraec085, urn:nbn:de:0183-18dgpraec0854

Published: September 20, 2018

© 2018 Kiehlmann et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Die Genese des Rhinophyms ist multifaktoriell. Ebenso vielfältig ist die Therapie der Erkrankung. Neben ästhetischen Gründen sind funktionelle Defizite, wie eine durch das wuchernde Hautweichteilgewebe eingeschränkte Nasenatmung, die Hauptgründe für eine ärztliche Konsultation. Bei wenig erfolgversprechenden medikamentösen Ansätzen ist die Operation Therapie der Wahl. In der Literatur sind zahlreiche Methoden beschrieben; die Abtragung mittels Skalpell, wasserstrahlassistiertes oder laser-gesteuertes Debridement sowie die Dermabrasio sind gängige Varianten. Wir möchten eine simple, effektive und kostengünstige chirurgische Behandlungsmethode anhand von illustrierten Fallbeispielen vorstellen: Die tangentiale Abtragung des pathologisch veränderten Gewebes mittels steriler Einmal-Rasierklinge.

Methoden: Die Daten von 6 Patienten, welche zwischen 2016 und 2018 aufgrund eines Rhinophyms behandelt wurden, wurden gesammelt und retrospektiv ausgewertet. Die Abtragung des Gewebes erfolgte stets unter Verwendung einer sterilen Einmal-Rasierklinge. Das postoperative Ergebnis wurde klinisch beurteilt und fotodokumentiert.

Ergebnisse: Von 2016 bis 2018 wurden 6 Patienten operiert. Das mittlere Alter betrug 67 Jahre. Die Eingriffe wurden in Vollnarkose durchgeführt. Die mittlere OP-Dauer betrug 27 Minuten. Der intraoperative Blutverlust war gering. Es wurden keine perioperativen Komplikationen beobachtet. Die Reepithelialisierung war zwischen 8 und 39 Tagen abgeschlossen. Postoperative Narbenbildungsstörungen blieben aus. Rezidive wurden keine gesehen.

Schlussfolgerung: Das tangentiale Debridement des Rhinophyms mit der sterilen Einmal-Rasierklinge ist eine sichere Methode. Das postoperative Ergebnis ist mit den Ergebnissen anderer Operationsmethoden vergleichbar. Vorteile sind die ubiquitäre Verfügbarkeit des Instrumentariums, die simple Anwendung, ein ansprechendes ästhetisches Ergebnis und der niedrige Kostenfaktor im Vergleich zu den Alternativen.