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Effekte der chirurgischen Fettentnahmemethode und der Patientencharakteristika auf die Viabilität und Differenzierungsfähigkeit von adipogenen Fettstammzellen (ADSC)
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Published: | September 20, 2018 |
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Einleitung: Adipogene Fettstammzellen (ADSC) werden als Zellquelle vielfältig in der rekonstruktiven und regenerativen Medizin verwendet. Zur Gewinnung stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Einzelne Verfahren, wie das Wasserstrahl-assistierte, werden als besonders zellschonend beschrieben. Ob und inwieweit sich ADSC durch unterschiedliche Entnahmemethode verändern, wurde untersucht.
Methoden: Es wurden drei verschiedene Entnahmemethoden für ADSC (je n=5, Spenderinnen) verglichen. Dazu wurden Lipoaspirate entweder Wasserstrahl-assistiert oder mittels Coleman-Technik (Kontrolle Dermolipektomie) gewonnen und daraus ADSC isoliert. Anschließend wurden die Zellen auf ihr Wachstumsverhalten, ihre adipogenen, osteogenen und chondrogenen Expressionsmarker mittels PCR-Analyse und ihre Differenzierungsfähigkeit verglichen.
Ergebnisse: Unterschiedlich gewonnene ADSC zeigen undifferenziert Entnahmemethode-abhängig Unterschiede im Wachstumsverhalten. In der Analyse von Differenzierungsmarkern der undifferenzierten ADSC zeigen sich heterogene Ergebnisse, wobei die LPL-Expression (adipogen) bei Coleman-ADSC (vs. Wasserstrahl) und die Expression osteogener Marker bei Dermolipektomie-ADSC (vs. Wasserstrahl und Coleman) signifikant höher ist. In der Auswertung der adipogen differenzierten ADSC zeigen sich keine Unterschiede abhängig von der Entnahmemethode wobei bei osteogen differenzierten ADSC Coleman-ADSC und ADSC von Patientinnen mit BMI > 25 mehr osteogene Differenzierung zeigen.
Diskussion: ADSC finden aufgrund ihres Proliferationspotentials und ihrer multilinearen Differenzierungsfähigkeit besondere Aufmerksamkeit. Sie sind reichhaltig im Fettgewebe vorhanden und gut zu isolieren, was sie zu einer attraktiven Quelle in der regenerativen, rekonstruktiven und ästhetischen Medizin macht. Es wurde gezeigt, dass die Expression von Differenzierungsmarkern und die Differenzierungsfähigkeit durch die Entnahmemethode und durch Patientencharakteristika beeinflusst werden.