gms | German Medical Science

49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

13.09. - 15.09.2018, Bochum

TLR-vermittelte Adipokinfreisetzung aus mesenchymalen Stammzellen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Ursula Kraneburg - Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Klinikum rechts der Isar
  • Stefanie Uhlig - UMM Universitätsmedizin Mannheim
  • Susanne Elvers-Hornung - Universität Heidelberg
  • Harald Klüter - Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universitätsmedizin Mannheim, Institut für Transfusionsmedizin und Immunologie
  • Karen Bieback - UMM Universitätsmedizin Mannheim

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Bochum, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc076

doi: 10.3205/18dgpraec076, urn:nbn:de:0183-18dgpraec0766

Published: September 20, 2018

© 2018 Kraneburg et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Die Anwendung von Mesenchymalen Stromazellen (MSC) ist eine neue vielversprechende Technologie in der regenerativen Medizin. Die genauen Wirkmechanismen wurden jedoch noch nicht vollständig verstanden. MSC benötigen einen Lizenzierungsschritt, um ihre immunmodulatorischen Fähigkeiten zu erhalten. Es wurde gezeigt, dass die Ligation verschiedener Toll-like-Rezeptoren (TLRs) MSC zu einem anti- oder pro-inflammatorischen Phänotyp polarisieren.

Ziel unserer Studie war es daher, zu untersuchen, ob Adulte mesenchymale Stammzellen aus Fettgewebe (ASC) eine ähnliche Polarisation zeigen und ob Kultur in einem GMP-konformen Humanserum (HS) im Vergleich zu fetalem Rinderserum (FBS) die Antworten auf TLR-Ligation beeinflusst.

Material und Methodik: Zuerst wurde die Expression von TLRs in ASC bewertet, wobei die Auswirkungen von Kultur in FBS oder HS verglichen wurden. Dann wurde die Funktionalität von TLRs durch Messung der IL6-Sekretion sowie die Adipokin-Sekretion und die Expression verschiedener pro- und anti-inflammatorischen Markern, die durch TLR-Agonisten ausgelöst wurden, analysiert.

Ergebnisse: Die Stimulationen mit TLR1 bis 7 Agonisten zeigten, dass nur Poly (I: C) als TLR3 und LPS als TLR4-Agonisten die IL6-Sekretion in ASC induzierten. ASC, kultiviert in FBS, zeigte eine starke IL6- und IL8-Antwort auf LPS. Im Gegensatz dazu induzierte Poly (I: C) die Expression von RANTES, aber auch immunmodulatorische Faktoren wie IDO-1 und CD274. Interessanterweise zeigte HS-ASC ein unterschiedliches Reaktionsprofil mit einer Vielzahl von Adipokinen und immunmodulatorischen Faktoren, die in einem viel geringeren Ausmaß induziert wurden.

Schlussfolgerung: Unsere aktuellen Daten legen nahe, dass die funktionellen und damit therapeutischen Eigenschaften von ASC/MSC verändert werden können.