gms | German Medical Science

49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

13.09. - 15.09.2018, Bochum

Patientenzufriedenheit gleich Arztzufriedenheit? Eine Analyse der postoperativen Zufriedenheit nach HLT-Abdominoplastik und Unterem Bodylift in 120 Fällen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Laura Hänsel - Fachzentrum für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie, Schön Klinik Neustadt in Holstein/Klinik für Plastisch-Ästhetische, Rekonstruktive und Handchirurgie, Asklepios Klinik Harburg
  • C. Bormann - Schön Klinik Verwaltung, Prien am Chiemsee
  • M. Tomala - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Schön Klinik Neustadt in Holstein, Neustadt in Holstein
  • J. Elsner - Klinik für Plastisch-Ästhetische, Rekonstruktive und Handchirurgie, Asklepios Klinik Harburg, Hamburg
  • B. Kisse - Fachzentrum für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie, Schön Klinik Neustadt in Holstein, Neustadt in Holstein

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Bochum, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc056

doi: 10.3205/18dgpraec056, urn:nbn:de:0183-18dgpraec0563

Published: September 20, 2018

© 2018 Hänsel et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die Patientenzufriedenheit nach postbariatrischen Eingriffen wurde bereits in mehreren Studien beschrieben – doch stehen diese Ergebnisse auch in Einklang mit der Meinung der behandelnden Ärzte? Wie zufrieden sind die Patienten als auch die Ärzte kurz nach dem Eingriff und wie ändert sich die Meinung, wenn ein Jahr vergangen ist?

Methodik: In dem Zeitraum von Juli 2015 bis Januar 2017 wurden in der Schön Klinik Neustadt 100 Patienten nach HLT-Abdominoplastik und Unterem Bodylift (mod. nach Lockwood) nachuntersucht. Die erste standardisierte Nachuntersuchung erfolgte drei Monate und die zweite 12 Monate postoperativ. Bei den Kontrollen wurden alle Patienten nach ihrer Zufriedenheit mit dem operativen Ergebnis befragt. Die untersuchenden Ärzte gaben ebenfalls ihre Zufriedenheit an. Neben der Zufriedenheit wurden auch die postoperativen Komplikationen erfasst.

Die Studie wurde in der Asklepios Klinik Harburg fortgesetzt, seit Oktober 2017 wurden 20 Patienten nach drei Monaten befragt und nachuntersucht.

Ergebnisse: Es konnten 120 Patienten in den Datensatz eingeschlossen werden. Bei einer insgesamt hohen postoperativen Zufriedenheit sowohl der Patienten als auch der Ärzte fiel auf, dass die Patienten ihr Ergebnis nach einem Jahr kritischer beurteilten als nach drei Monaten. Die Ärzte hingegen beurteilten das postoperative Ergebnis nach drei Monaten kritischer, während sie dieses nach einem Jahr positiver bewerteten. Trotz Auftreten von Komplikationen war die überwiegende Mehrheit der Patienten zufrieden bis sehr zufrieden. Ein Zusammenhang zwischen Komplikation und Unzufrieden-heit ließ sich statistisch nicht nachweisen.

Zusammenfassung: Bei den Patienten als auch bei den Ärzten fand sich eine gleich hohe Zufriedenheit. Interessanter Weise zeigte sich jedoch über den Zeitraum von einem Jahr eine gegenläufige Tendenz. Die Ursachen hierfür werden ausführlich diskutiert werden, um daraus Schlussfolgerungen für die Patientenberatung sowie für die Patientenführung abzuleiten.