gms | German Medical Science

49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

13.09. - 15.09.2018, Bochum

Medizinische Blutegel bei venös gestautem Gewebe –„die Geister, die ich rief“

Meeting Abstract

  • Adrien Daigeler - BG Unfallklinik Tübingen
  • Manuel Held - BG Unfallklinik Tübingen
  • Fabian Medved - BG Unfallklinik Tübingen
  • presenting/speaker Jens Rothenberger - BG Unfallklinik Tübingen

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Bochum, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc047

doi: 10.3205/18dgpraec047, urn:nbn:de:0183-18dgpraec0474

Published: September 20, 2018

© 2018 Daigeler et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Ein universelles Protokoll zur Bestimmung der notwendigen Anzahl und Anwendungsdauer von medizinischen Blutegeln existiert bislang nicht. Ziel der Studie war es die Perfusionsdynamik in venös gestauten Gewebsanteilen nach Applikation von medizinischen Blutegeln zu quantifizieren.

Methoden: 12 Patienten mit der Notwendigkeit zur Applikation von Blutegeln wurden in die Studie eingeschlossen. Die Perfusion der venös gestauten Gewebsanteile wurde mit dem O2C Gerät gemessen, das den Blutfluss (BF), die relative Blutfüllung(rHb) und die Sauerstoffsättigung (SO2) bestimmt. Messungen wurden vor der Applikation der Blutegel sowie 10 Minuten, 1 Stunde und 3 Stunden im Anschluss durchgeführt.

Ergebnisse: Die Blutegelapplikation bewirkte nach 10 Minuten eine nicht signifikante Perfusionsverbesserung. Nach einer Stunde verbesserte sich die Perfusion weiter mit einer signifikanten Reduktion der relativen Blutfüllung und einer signifikanten Zunahme des Blutflusses und der Sauerstoffsättigung (BF= +56.7%; rHB= -25.5%; SO2= +53.7%). Nach drei Stunden waren die Werte wieder auf dem Niveau vor der Blutegelapplikation.

Zusammenfassung: Die vorliegenden Ergebnisse geben einen detaillierten Überblick über die mikrozirkulatorischen Veränderungen in venös gestauten Gewebsanteilen nach Blutegelapplikation. Eine Perfusions-Verbesserung nach Blutegelapplikation kann nach einer Stunde erwartet werden. Das O2C Gerät scheint eine nützliche Methode zu sein um die angemessene Anzahl und Dauer der Blutegeltherapie zu bestimmen.