gms | German Medical Science

49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

13.09. - 15.09.2018, Bochum

Hoch Volumen Lipotransfer zum Gesicht

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Falk Z. Dagtekin - Isartalklinik

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 23. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Bochum, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc015

doi: 10.3205/18dgpraec015, urn:nbn:de:0183-18dgpraec0150

Published: September 20, 2018

© 2018 Dagtekin.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einen niedrigen Körperfettanteil zu haben gilt gerade in jungen Jahren als besonders erstrebenswert. Aber was passiert im Alter oder nach Schwangerschaften?

Namhafte Autoren haben bereits den Nachweis des Volumenverlustes im Gesicht erbracht. Es entstehen ausgezehrt, müde oder einfach „fertig“ aussehende Gesichter bei teilweise noch jungen Menschen, die sich aber ganz anders fühlen, meist aber vor invasiven Operationstechniken (zurecht) zurückschrecken.

Von 2015 bis 2016/17 haben wir bei 128 Patienten einen Lipotransfer zum Gesicht von über 40 ml in s.c. Tiefen durchgeführt. Dies beinhaltete Volumen, Nano und SNIF Fett (nach Tonnard). Die Patienten waren lediglich sediert. Die Bandbreite reichte von 40ml bis 92ml (im Durchschnitt 53ml).

Transplantiert wurde sowohl in subjektiv „störende“ Areale, aber auch in Bereiche, die die Patienten nicht auf den ersten Blick als defizitär empfanden.

Bei den 128 Patienten wurde das Fett mit einem Sog nicht größer als 0,35 bar gewonnen, ruhte dann für 30 min, wurde dann mit einem Membranstabilisator, AB und PRP versetzt Keine Zentrifugation.

Das Tulip Gesichtsentnahmesystem kam zur Anwendung. Nano Fett wurde mit der Tonnard Sprühkanüle appliziert, SNIF Fett über eine 20 Gauge Kanüle. Bei ca. 92% aller Patienten musste nur ein Lipotransfer vorgenommen werden.

Komplikationen: Wir hatten lediglich Schwellungsprobleme, die durch Kombinationsbehandlungen mit einem Radiowellen Fraxel Gerät entstanden. Bei explizit gewünschten Lippen und Kinnaugmentationen muss eine längere Ausfallzeit vorher deutlich kommuniziert werden.

Die postoperative Nachbehandlung beinhaltete eine orale AB für 1 Woche, Rückenlage mit erhöhtem Kopf für 2 Wochen, KEIN Schminken oder andere Manipulationen bei Frauen für 10-12 Tage.

Wir zeigen die Indikationsstellung, die Technik, pra, intra und postoperative Ergebnisse, weisen auf Schwierigkeiten und Komplikationsmöglichkeiten hin.