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48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC), 22. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

14.09. - 16.09.2017, Graz, Österreich

Eigenfetttransplantation vs. Resektionsarthroplastik nach Lundborg bei symptomatischer Rhizarthrose

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Holger Erne - Klinikum rechts der Isar, Plastische Chirurgie, Handchirurgie, München, Deutschland
  • Michael Cerny - Klinikum rechts der Isar, Plastische Chirurgie, Handchirurgie, München, Deutschland
  • Daniel Schmauss - Klinikum rechts der Isar, Plastische Chirurgie, Handchirurgie, München, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, 22. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Graz, Österreich, 14.-16.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc166

doi: 10.3205/17dgpraec166, urn:nbn:de:0183-17dgpraec1662

Published: August 16, 2017

© 2017 Erne et al.
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Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse nach konventioneller Resektionsarthroplastik nach Lundborg mit der minimalinvasiven Technik, der Eigenfetttransplantation zu vergleichen.

Patienten und Methoden: Bei symptomatischer Rhizarthrose im Stadium III und IV nach Eaton wurde bei 12 Patienten eine Resektionsarthroplastik nach Lundborg durchgeführt (Resektions-Gruppe) und bei 9 Patienten Eigenfett transplantiert. (Fett-Gruppe). Beiden Gruppen waren bezüglich des Durchschnittsalters, des präoperativen Schmerzniveaus, des radiologischen Schweregrads der Arthrose nach Eaton-Littler und der Anamnesedauer bis zur Operation vergleichbar. Die Patientendaten wurden retrospektiv im Rahmen der postoperativen Qualitätskontrolle nach mehr als 12 Monaten postoperativ erhoben. Hierbei wurde der DASH-Score, das Intervall bis zur Beschwerdefreiheit, das Schmerzniveau, die Griffkraft (Yamardynamometer), die Pinchkraft und die Zufriedenheit evaluiert.

Ergebnisse: Beide Gruppen verzeichnen einen ähnlichen Nachbeobachtungszeitraum. Die Schnitt-Naht-Zeit betrug für die Resektions-Gruppe 31 min und für die Fett-Gruppe 13 min (p<0,05). Der mittlere DASH-Score betrug in der Resektions-Gruppe 21,9 und in der Fett-Gruppe 24,0 (p>0,05). Die VAS-Schmerzintensität betrug zum Nachuntersuchungszeitraum für die Fett-Gruppe 2,88 und für die Resektions-Gruppe 1,0 (p>0,05). Das zeitliche Intervall bis zur Beschwerdefreiheit war mit durchschnittlich 1,7 Monaten in der Fett-Gruppe signifikant kürzer als in der Resektions-Gruppe (5,7 Monate; p=0,0001). Die Griffkraft war zwischen beiden Gruppen nicht signifikant unterschiedlich. Die Pinchkraft zeigte sich in der Fett-Gruppe zwar etwas größer, jedoch nicht signifikant unterschiedlich zur Resektionsgruppe. Die Zufriedenheit mit der Behandlung wurde in der Resektions-Gruppe mit durchschnittlich 9,3 angegeben, in der Fett-Gruppe mit 7,8 ± 3,0.

Schlussfolgerung: Im Langzeitbeobachtungsintervall von jeweils über 1 Jahr führten beide Techniken zu einer zufriedenstellenden Gebrauchsfähigkeit und deutlich reduzierten Beschwerdesymptomatik der operierten Hand. Die Eigenfetttransplantation scheint im Vergleich zur Resektionsarthroplastik Vorteile bezüglich eines kürzeren Zeitraums bis zur kompletten Ausheilung zu haben. Die Schnitt-Naht-Zeit zeigte sich ebenfalls kürzer.