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48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC), 22. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

14.09. - 16.09.2017, Graz, Österreich

High volume Lipotransfer zum Gesicht

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Falk Z. Dagtekin - Isartalklinik, Grünwald, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, 22. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Graz, Österreich, 14.-16.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc083

doi: 10.3205/17dgpraec083, urn:nbn:de:0183-17dgpraec0830

Published: August 16, 2017

© 2017 Dagtekin.
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Einen niedrigen Körperfettanteil zu haben gilt gerade in jungen Jahren als besonders erstrebenswert. Aber was passiert im Alter oder nach SS, wenn sich der Anspruch immer schlank und sportlich zu sein immer weiter ins EW Alter zieht?

Es entstehen ausgezehrt, müde oder einfach „fertig“ aussehende Gesichter bei teilweise noch jungen Menschen, die sich aber ganz anders fühlen, meist aber vor invasiven Operationstechniken (zurecht) zurückschrecken.

Von 2015 bis 2016 haben wir bei 128 Patienten einen Lipotransfer zum Gesicht von über 40 ml in Sed. durchgeführt. Dies beinhaltete Volumen, Nano und SNIF Fett.

Die Menge reichte von 40 ml bis 92 ml (im Durchschnitt 53 ml).

Transplantiert wurde sowohl in subj. „störende“ Areale, aber auch in Bereiche, die die Patienten nicht auf den ersten Blick als defizitär empfanden.

Stirn, AB Region, temporal, Unteraugenregion, Jochbeinregion, Mittelgesicht, perioral, Lippen, Kinn/Kinnlinie sind unsere Standard Zonen.

Bei den 128 Patienten wurde das Fett mit einem Sog <0,35 bar gewonnen, wurde dann mit einem Membranstabilisator, AB und PRP versetzt; keine Zentrifugation.

Das Tulip System kam zur Anwendung; zur Einbringung dünne, stumpfe Kanülen mit 19 Gauge. Nano Fett wurde mit der Tonnard Sprühkanüle appliziert, SNIF Fett über eine 20 Gauge Kanüle.

Bei ca. 92% aller Patienten musste nur ein Lipotransfer vorgenommen werden.

Wir hatten lediglich Schwellungsprobleme, die durch gleichz. Beh.mit einem RF Fraxel Gerät oder kleineren Op's entstanden. Bei explizit gewünschten Lippen- und Kinnaugmentationen muss eine längere Ausfallzeit vorher deutlich kommuniziert werden.

PostopPhase: orale AB für 1 Wo, RL mit erhöhtem Kopf für 2 Wo, KEIN Schminken oder andere Manipulationen bei Frauen für 10-12 Tage. Wir zeigen die Indikationsstellung, die Technik, pra, intra und postoperative Ergebnisse, weisen auf Schwierigkeiten und Komplikationsmöglichkeiten hin.

Volumensubstitution mit größeren Mengen Eigenfett ist für uns der wichtigste Bestandteil unserer Gesichtskonzepte bei nicht primär operations-würdigen oder -willigen Patienten.

Es resultieren natürliche Ergebnisse, die nicht als „operiert“ erkannt werden, zusammen mit einer hoher Patientenakzeptanz!