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SLAM – Eine neue intraossäre Technik zur Scapho-Lunären-Bandrekonstruktion – Erste Ergebnisse
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Published: | September 27, 2016 |
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Fragestellung: Scapho-lunäre (SL) Läsionen stellt die häufigste Ursache für eine karpale Instabilität und nachfolgenden mediokarpalen Teil- oder Handgelenksarthrodesen dar. Sie treten meist bei schwer kombinierten Handverletzung auf und werden in vielen Fällen nicht erkannt. Der Wert einer frühen Diagnosesicherung und Therapie ist von entscheidender Bedeutung. Die Folgen sind eine chronische Instabilität mit karpalem Kollaps und schmerzhafter Handgelenksarthritis sowie deutlich erschwerte operative Möglichkeiten. Obwohl Übereinstimmung in einer operativen Intervention besteht, gibt es bisher keine eindeutigen Ergebnisse für die beste Rekonstruktionsmöglichkeit (u.a. partielle Fusion, Capsulodesis, Tenodesis oder Knochen-Band-Knochen-Rekonstruktion) von länger bestehenden dynamischen SL-Läsionen.
Methoden: Diese Studie beschreibt eine neue scapho-lunäre Bandrekonstruktion (SLAM) von dynamischen SL-Läsionen mit der Hilfe einer intraössären Schraubenstabilisation und Sehnentransplantates im physiologischen Bandverlauf. Dabei kommt es zu einer inneren und äußeren Stabilisation des Bandapparates.
Ergebnisse: Die ersten Ergebnisse an bisher 15 Patienten in einer Nachuntersuchungszeit von 12 Monaten zeigen eine bessere postoperativer Beweglichkeit, Kraftbelastung und Schmerzreduktion sowie DASH-Outcome im Vergleich zur Brunelli-Standardmethode. Bereits nach 6 Wochen konnte mit der Mobilisation begonnen werden. Radiologisch ließ sich auch eine deutlich bessere Korrekturstellung des Lunatums erreichen.
Schlussfolgerungen: Die neue SLAM-Methode zur SL-Bandrekonstruktion von älteren und dynamischen SL-Bandläsionen ist eine gute Alternative zu den bekannten Standardmethoden und zeigt bisher sehr zufriedenstellende Ergebnisse.